Katzenhaltung

Katzen aneinander gewöhnen: Kraft der Sinne nutzen

Wenn ihr zwei Katzen aneinander gewöhnen wollt, sind Feingefühl und viel Geduld gefragt. Die Fellnasen fühlen sich mit einem Artgenossen zusammen zwar in der Regel wohler als alleine. Allerdings bedeutet es für sie Stress, wenn sie mit einem neuen Mitbewohner konfrontiert werden. Bei der Zusammenführung solltet ihr daher wichtige Grundregeln befolgen, damit sich eure Samtpfoten in Ruhe kennenlernen können.
Diese beiden Fellschnütchen sind ein Herz und eine Seele – müssen sich zwei Katzen erst aneinander gewöhnen, braucht es etwas Zeit, bis sie so friedlich kuscheln – Bild: Shutterstock / Mikhail Olykainen
Müssen sich zwei Katzen erst aneinander gewöhnen, braucht es etwas Zeit, bis sie so friedlich kuscheln – Bild: Shutterstock / Mikhail Olykainen

Für eine Hauskatze ist die Wohnung ihr persönlicher Rückzugsort. Hier fühlt sie sich geborgen und sicher, kann sich frei bewegen und in Ruhe fressen und schlafen. Bringt ihr eine neue Katze ins Haus und lasst diese sofort überall herumlaufen, betrachtet die Erstkatze sie als Eindringling. Sie sieht ihr Revier bedroht und will es verteidigen. Die Zweitkatze wiederum spürt genau, dass sie sich auf fremdem Terrain befindet und dort unerwünscht ist. Für beide Tiere ist das purer Stress.

Wie ihr zwei Katzen am besten aneinander gewöhnt

Übt beim Vergesellschaften von zwei Katzen keinen Zwang aus. Die Tiere müssen sich vorsichtig aneinander gewöhnen. Achtet darauf, dass sich beide Samtpfoten jederzeit in Sicherheit fühlen und eigene Entscheidungen treffen können. Das bedeutet, dass ihr die Stubentiger nicht einfach zusammen in einen Raum sperren solltet, bis sie die Hierarchie und Rangordnung ausgefochten haben. Gebt beiden Fellnasen stets die Möglichkeit, sich zu verstecken oder zurückzuziehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchten. Außerdem brauchen alle Katzen ein eigenes Katzenklo, eigene Schlafplätze sowie eigene Trink- und Futternäpfe.

Wie lange ihr braucht, um die Katzen aneinander zu gewöhnen, ist ganz unterschiedlich. Nehmt euch am besten mehrere Tage Zeit, wenn ihr plant, eurer Stammkatze einen Spielkameraden zur Seite zu stellen. Bereitet einen abgetrennten, eigenen Raum für die Zweitkatze vor, in dem sie die ersten Tage verbringen kann. Geht bei der Eingewöhnung Schritt für Schritt vor und orientiert euch dabei an den Sinnen der Katzen.

Gehörsinn nutzen

Am Anfang ist es am besten, wenn sich die beiden Tiere zunächst nur hören können. Auf diese Weise lernen sie schon mal die Stimme ihres neuen Mitbewohners kennen. Sie bekommen mit, dass sich noch ein Artgenosse in der Wohnung befindet, er aber keine Bedrohung darstellt.

Geruch und Geschmack verbinden

Noch wichtiger ist der Geruchssinn bei Katzen. Es gibt verschiedene Tricks, um die beiden Katzen mit dem Duft ihres neuen Mitbewohners vertraut zu machen. Und zwar, ohne dass sie dafür aufeinandertreffen müssen. So kann eure alte Katze zum Beispiel in Ruhe die Transportbox beschnuppern, in der euer Neuzugang angekommen ist. Ihr könnt außerdem mit einem sauberen Lappen die Wangen eurer neuen Katze abstreifen und das Stück Stoff eurer alten Mieze zum Beschnüffeln hinlegen – und umgekehrt.

Achtet darauf, dass eure Fellnasen den Geruch der anderen Katze mit etwas Positivem verknüpfen. Was wäre da besser geeignet als Futter? Beherbergt die Katzen nach wie vor in getrennten Räumen, stellt jedoch die jeweiligen Futternäpfe etwa einen Meter entfernt von der geschlossenen Zimmertür auf. So riechen sich die Stubentiger sowohl gegenseitig als auch ihr Futter und bemerken, dass das andere Tier keine Gefahr für ihre Ressourcen darstellt. 

Sehsinn und Körpersprache einbinden

Anschließend dürfen die Katzen ihren neuen Mitbewohner sehen. Öffnet die Tür zwischen den Räumen einen Spalt breit oder stellt ein Trenngitter in die offene Tür. Der Geruch der anderen Katze ist den Tieren dann schon vertraut, und sie können sich auf diese Weise über Körpersprache "unterhalten".

Der Vorteil: Beide Tiere haben nach wie vor ihr eigenes Reich. Sie können sich sicher fühlen und ihren neuen Mitbewohner aus der Distanz heraus betrachten und einschätzen. Fahrt damit fort, eure Katzen in der Nähe der "Grenze" zu füttern und mit ihnen zu spielen.

Tastsinn für die erste Begegnung

Nun kommt der letzte Schritt: die erste richtige Begegnung. Ihr könnt jetzt die Absperrung in der Tür entfernen und die Katzen einander ohne Barriere vorstellen. Beaufsichtigt die ersten Begegnungen aber unbedingt, damit ihr eingreifen könnt, wenn sich die Katzen ernsthaft prügeln und einander zu verletzen drohen. Ein wenig Fauchen ist jedoch in Ordnung, wenn sich zwei Katzen gerade erst aneinander gewöhnen. Ebenso leichte Tatzenhiebe, um die andere Katze auf Distanz zu halten.

Wann zwei Katzen zueinander passen

Die Charaktere von alter und neuer Katze sollten nach Möglichkeit harmonieren, damit die Zusammenführung einigermaßen friedlich abläuft. Im Tierheim und beim Züchter solltet ihr die Persönlichkeit eurer Katze schildern, damit ihr eine charakterlich passende Mieze bekommt. Habt ihr eine ältere Katze, die hauptsächlich Ruhe braucht? Dann solltet ihr lieber nicht den kleinen halbstarken Kater aus dem Tierheim holen, der viel spielen und herumtoben will. Auch scheue Katzen halten nichts von draufgängerischen neuen Mitbewohnern. 

Ist der geliebte Partner eurer Samtpfote kürzlich verstorben, lasst sie den Verlust zunächst verarbeiten, bevor ihr eine neue Katze dazu holt. Wenn die Katzen lange zusammengelebt haben, wird die Hinterbliebene mit großer Sicherheit eine Zeit lang trauern und sich zurückziehen. Wartet, bis es eurer alteingesessene Katze wieder besser geht, bevor ihr einen neuen Gefährten für sie ins Haus holt.

Diese Themen zur Katzenhaltung könnten euch ebenfalls interessieren:

Kätzchen und erwachsene Katze zusammenführen: Tipps und Tricks

Wenn Katzen streiten: Mögliche Gründe und Tipps zum Schlichten

Kommunikation: Zusammenführen von Katze und Hund

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
22
2
28 Kommentare
  • person

    06-05-2017 14:05:33

    PatrickReinartz: Hey leute ich habe seit vorgestern eine zweite katze bekommen sie ist 11 jahre alt und meine erste ist 5 jahre alt die jünger faucht die ältere an wie kann ich nach helfen das die sich aneinander gewöhnen habe auch das pheromon schon gekauft
    Missbrauch melden
  • person

    27-09-2016 13:09:23

    MarionGrzyb: Hallo, ich bin neu auf dieser Seite. Meine zwei Siamkatzen können schon drei Jahre nicht miteinander. Jetzt probiere ich das Pheromon aus. Ich hoffe das Mittel hilft meinen kleinen Mäusen.
    Missbrauch melden
  • person

    30-07-2015 14:07:55

    KresaGamer: Hallo zusammen ich bin neu hier und RATLOS könnt ihr mir helfen? Ich habe einen 11 Monate jungen Kater. Am Sonntag kam spontan ein ca 10 Wochen altes Kätzchen zu uns. Die ersten 2 Tage, hat die neue unseren Kater nur angefaucht und angeknurrt. Das hat sich mitlerweile ziemlich gelegt. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein Kater auf das kleine "aufsitzen" möchte. aber das kleine ist ja noch viiiiel zu jung und gar noch nicht geschlechtsreif. kann da was passieren oder kann ich was degegen tun? Mein Kater wurde noch nicht kastriert. Wir wollten eigentlich dass wenn die neue genug Alt und Gross ist, dass sie dann Junge haben können. bitte helft mir
    Missbrauch melden
  • person

    15-06-2015 20:06:22

    SabineParpart: Was mache ich, wenn die beiden Katzen die ich schon zu Hause habe beide jeden Kontakt mit dem neuen Kater vermeiden? Die zwei haben sich ins Schlafzimmer zurück gezogen und sobald sie den neuen sehen, gehen sie stiften. Der neue ist nicht offen agressiv. Aber nach zwei Tagen gehört ihm jetzt die Wohnung und die anderen sitzen im Schlafzimmer und trauen sich kaum aufs Klo
    Missbrauch melden
  • person

    16-09-2014 02:09:03

    asturie: nach meinen Erfahrungen waren Kater immer viel souveräner als Kätzinen. Mit meinen Kater ( 3 in der Folge)gab nie Probleme. Endwieder ignorierten die, die Jungtiere oder lehrten diese. Meine Weibchen dagegen zickten. Ich bin gerade dabei nach dem unsere alte Kater vor halben Jahr über Regenbogen ging an unseren, unsere Katzendame an neuen Katerchen zu gewönnen und wie ich es vorausgesehen hab zickt Sie darum. Die Tiere haben 140 qm zu Verfügung und alle Zeit der Welt. Katzen sind keine Rudeltiere, so braucht die Zeit um sich zu akzeptieren um in einen Revier zu leben
    Missbrauch melden
  • person

    24-08-2014 13:08:08

    einfachnuaii: Ich habe mir heute eine kleine Katze geholt, einen Kater, er ist erst ein paar Wochen alt (alt genug um von der Mutter getrennt zu werden). Und meine Erstkatze, eine Maine Coon Dame die jetzt ein Jahr und 10 Monate alt ist. Ihr war die letzten Monate sehr sehr langweilig, hat viel geschrien und so. Ganz schlimm. Also dachte ich mir, ich hole eine kleine Katze dazu. Heute ist es eben so das der Kleine da ist. ich weiß das es noch recht früh ist um etwas zu sagen, aber Allunga (meine Erstkatze) faucht ganz schlimm, und knurrt. Alles okay am anfang, aber ist es auch normal das sie mich so anknurrt und faucht?
    Missbrauch melden
  • person

    09-08-2014 20:08:10

    ramonastalling: hay.ich habe eine süsse katze pia.eine meiner lieben ist vor 4 monaten gestorben.musste eingeschläfert werden.sie war genauso alt wie pia.ich würde gerne für pia eine neue spielgefährten hohlen,weil ich das gefühl habe sie ist einsam.aber ehrlich ,ich habe schon ziemliche angst das es nicht klappt,und wie alt solte sie sein?die angst ist das mir pia dan weg läuft.früher hatte es immer geklappt,aber diesmal.ist es irgendwie anders.kan mir jemand eine rat geben?romana
    Missbrauch melden
  • person

    09-08-2014 20:08:08

    ramonastalling: hay.ich habe eine süsse katze pia.eine meiner lieben ist vor 4 monaten gestorben.musste eingeschläfert werden.sie war genauso alt wie pia.ich würde gerne für pia eine neue spielgefährten hohlen,weil ich das gefühl habe sie ist einsam.aber ehrlich ,ich habe schon ziemliche angst das es nicht klappt,und wie alt solte sie sein?die angst ist das mir pia dan weg läuft.früher hatte es immer geklappt,aber diesmal.ist es irgendwie anders.kan mir jemand eine rat geben?romana
    Missbrauch melden
  • person

    09-08-2014 20:08:26

    ramonastalling: hay.ich habe eine süsse katze pia.eine meiner lieben ist vor 4 monaten gestorben.musste eingeschläfert werden.sie war genauso alt wie pia.ich würde gerne für pia eine neue spielgefährten hohlen,weil ich das gefühl habe sie ist einsam.aber ehrlich ,ich habe schon ziemliche angst das es nicht klappt,und wie alt solte sie sein?die angst ist das mir pia dan weg läuft.früher hatte es immer geklappt,aber diesmal.ist es irgendwie anders.kan mir jemand eine rat geben?romana
    Missbrauch melden
  • person

    09-08-2014 20:08:04

    ramonastalling: hay.ich habe eine süsse katze pia.eine meiner lieben ist vor 4 monaten gestorben.musste eingeschläfert werden.sie war genauso alt wie pia.ich würde gerne für pia eine neue spielgefährten hohlen,weil ich das gefühl habe sie ist einsam.aber ehrlich ,ich habe schon ziemliche angst das es nicht klappt,und wie alt solte sie sein?die angst ist das mir pia dan weg läuft.früher hatte es immer geklappt,aber diesmal.ist es irgendwie anders.kan mir jemand eine rat geben?romana
    Missbrauch melden
  • person

    04-08-2014 21:08:04

    aaronschwarz94: Ich habe eine Katze die 3 Jahre alt ist seid knapp einer Woche habe ich eine zweite die 9 Wochen alt ist .Die beiden halten leider auf abstand(die kleine ist neugierig die gorße faucht aber) ich bin am überlegen ob ich Katzen pheromon hole weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist .Könnt ihr mir einen rat geben.
    Missbrauch melden
  • binchenvonh

    15-10-2013 15:10:46

    binchenvonh: Unsere Bonnie und unser Clyde waren über drei Jahre Zusammen. nun ist Bonnie seit 22.08. spurlos verschwunden. Eine Freundin hat nun einen Wurf junger Katzen. Kann ich Clyde wohl eine neue Dame zumuten? Er ist sehr sensibel und ein Freigänger - wäre also nicht gezwungen mit ihr die ganze Zeit zu verbringen. Holen würde ich den Nachwuchs über Weihnachten um auch sicher die ersten 14 Tage da zu sein.
    Missbrauch melden
  • person

    11-08-2013 20:08:28

    melindakruppe: An Cindy: Kann es sein, dass euer Kater eifersüchtig auf die neue Katze ist oder sich ausgeschlossen fühlt? Ich habe das schon des öfteren erlebt, dass sich die Tiere nicht verstehen, wenn ein neues dazukommt. Also meiner Meinung nach, macht ihr alles richtig mit dem separaten Futter und dem Katzenklo. Warte mal noch eine Zeit lang ab und versuch vllt die Katzen spielerisch aneinander zu gewöhnen. Als ich meine Katzen aneinander gewöhnen musste, dauerte das mehrere Wochen. Viel Erfolg dir. :)
    Missbrauch melden
  • Ciindarella

    08-08-2013 19:08:46

    Ciindarella: Unseren Kater haben wir nun seit bald 2 Jahren, nun haben wir eine neue Katze seit knapp 1 Monat. Der Kater kann durch die Katzentür kommen und gehen wie er will. Gerade im Sommer ist er kaum zuhause. Seit wir unser neues Kätzchen haben, kommt er noch seltener und verschwindet sobald er die neue sieht oder hört. Im Garten verbringt er aber immer noch viel Zeit bei uns. Was könnt Ihr empfehlen? Das junge Büsi dürfte nun langsam raus. Ich denke aber das es besser ist, dass sich vohrer beide vertragen/mögen. Gerade im Winter ist unser Kater wieder öfters Zuhause. Beide in der Wohnung einschliessen wird wohl auch nicht das Richtige sein.. Separate Futter/Trinkstellen haben sie, sowie auch 2 Katzenklos.. Habt Ihr Tipps?
    Missbrauch melden
  • person

    08-08-2013 08:08:47

    melindakruppe: Ich musste des öfteren schon Zwei Katzen aneinander gewöhnen. Manchmal hat es super geklappt und die anderen Male brauchte es seine Zeit. Falls man merkt, dass sich die Katzen gar nicht verstehen, sollte man sie erstmal auseinander nehmen.
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    07-08-2013 22:08:07

    lauragartne: Also wir hatten uns dann doch entschieden, keine weitere Katze zu holen. Ich hatte einfach zu viel negatives gelesen. Da unsere Katze ja nun schon was älter ist, wüsste ich nicht wie sie ragiert wenn da jetzt noch so ein kleiner Racker kommt.
    Missbrauch melden
  • person

    07-08-2013 21:08:50

    NinaMller: Meine Mutter hatte jahrelang nur eine Katze. Nach ca. 5 Jahren hat sie noch eine Kleine dazugeholt. Die beiden waren schon nach wenigen Tagen ein Herz und eine Seele. Also es kommt immer auf die Tiere an.
    Missbrauch melden
  • sylviakasser

    07-08-2013 21:08:29

    sylviakasser: Zwei Katzen aneinander gewöhnen braucht schon etwas Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen. Können die beiden sich leiden wird es was schneller gehen. Ansonsten einfach die Ruhe bewahren. :)
    Missbrauch melden
  • KlausVogler

    30-04-2013 12:04:14

    KlausVogler: mussten noch nie 2 katzen aneinander gewöhnen die kannten sich schon vorher weil wir sie vom bauernhof geholt haben also haben die das alles schon voher gemacht
    Missbrauch melden
  • person

    30-04-2013 10:04:22

    sarahkoch756859: Wenn man 2 Katzen aneinander gewöhnen möchte, sollte man auch auf sich selbst achten, dass man ruhig und gelassen ist. Außerdem sollte man auch eingreifen können, wenn der Kampf zu stark wird.
    Missbrauch melden
  • veravorgrimler

    15-04-2013 14:04:51

    veravorgrimler: Als mein Mann und ich zusammengezogen sind, mussten wir auch 3 Katzen aneinander gewöhnen, ich hatte 2 mitgebracht. Aber das hat super geklappt, die eine wird sogar ein bisschen wie ein Baby behandelt, von meinen Katzen.
    Missbrauch melden
  • michaelschi

    15-04-2013 11:04:43

    michaelschi: wir mussten 5 Katzen aneinander gewöhnen. Eine wurde am Anfang ziemlich ausgeschlossen und hat sich zurückgezogen, dann haben wir es mit diesem Pheromon-Zerstäuber versucht und seitdem verstehen sich die 5 super. Keiner wird ausgeschlossen
    Missbrauch melden
  • jessikaeichel

    09-04-2013 10:04:50

    jessikaeichel: neee katzen aneinander gewöhnen ist wirklich nicht einfach! außer sie verstehen sich von anfang an
    Missbrauch melden
  • silkeschult

    09-04-2013 10:04:00

    silkeschult: echt???? ich dachte katzen aneinander gewöhnen ist nicht so schwer! dachte die verstehen sich immer
    Missbrauch melden
  • mariekastner75

    06-04-2013 16:04:55

    mariekastner75: Bei einer Freundin ging das nicht, sie musste ihre zweite Katze wieder zurück geben, weil die ältere sie nicht mochte..
    Missbrauch melden
  • susannekell

    04-04-2013 15:04:26

    susannekell: Katzen aneinander gewöhnen ist wirklich nicht so einfach.. wir haben die beiden in verschiedenen transportboxen gehabt und dann konnten sie sich erstmal beschnuppern
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    04-04-2013 12:04:45

    lauragartne: Wir haben auch überlegt ob wir uns eine zweite Katze anschaffen. Von einer Freundin habe ich gehört, dass ihre Katzen einen Kampf hatten und dann die Rangordnung geklärt war. Vielleicht nehmen wir eine ältere aus dem Tierheim, da unsere auch schon 8 Jahre ist
    Missbrauch melden
  • michelleneu

    04-04-2013 11:04:04

    michelleneu: also meine katzen aneinander gewöhnen war ganz leicht, die mochten sich von anfang an
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Katzenpflege und Katzenhaltung