Parasiten

Katze hat Würmer: Ursachen, Symptome und Behandlung

Würmer bei Katzen kommen häufig vor und sind nicht nur bei Freigängern ein Problem. Auch Wohnungskatzen bleiben von den gemeinen Parasiten nicht immer verschont. Gerade deshalb sollten Katzenbesitzer sensibel für die Ursachen und Symptome eines Wurmbefalls sein und zur Behandlung den Tierarzt aufsuchen.
Würmer bei Katzen: Betroffene Stubentiger wirken oft müde und lustlos — Bild: Shutterstock / berna namoglu
Würmer bei Katzen: Betroffene Stubentiger wirken oft müde und lustlos — Bild: Shutterstock / berna namoglu

Die meisten Gefahren lauern draußen, wo die Katze Kontakt zu anderen möglicherweise infizierten Tieren hat. Doch auch reine Wohnungskatzen können von den Parasiten geplagt werden. Die Ursachen für Wurmbefall bei Katzen sind vielfältig und lauern überall.

Was sind Ursachen für Würmer bei Katzen?

Sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen können sich mit gefährlichen Parasiten wie Spul-, Band- oder Hakenwürmern infizieren, und zwar über drei unterschiedliche Wege: Die Katze kann die Würmer über die Nahrung aufnehmen, die Parasiten können über die Haut eindringen, oder sie werden vom Muttertier übertragen – entscheidend für den Infektionsweg ist aber auch die Wurmart.

Würmer durch orale Infektion

Meist nehmen Katzen zunächst die Eier der Parasiten auf, die sich dann in ihrem Körper zu Würmern entwickeln. Eine Infektion über die Nahrung erfolgt besonders häufig mit Bandwürmern, wenn die Katze infizierte oder verflohte Zwischenwirte wie Mäuse oder Vögel frisst. Auch der Kontakt mit dem Kot infizierter Tiere gehört zu den Ursachen für einen Wurmbefall bei Katzen.

Bei Wohnungskatzen sind häufig die Eier der Würmer, die Sie als Mensch mit den Schuhen in die Wohnung tragen, die Ursache für einen Wurmbefall. Oder aber die Würmer gelangen über Zwischenwirte, wie etwa Flöhe, auf die Wohnungskatze.

Infektion über die Haut oder das Muttertier

Bestimmte Würmer wie der Hakenwurm können das Tier außerdem nicht nur über die Nahrung befallen, sondern sich auch durch seine Haut bohren.

Eine Wurminfektion von Jungkatzen durch die Mutter kann sogar bereits vor der Geburt erfolgen. In der Regel ist die Mutter in diesem Fall mit sogenannten ruhenden Larven infiziert, die sich im Körpergewebe befinden. Diese entwickeln sich während der Trächtigkeit neu und befallen das ungeborene Katzenjunge. Auch über die Milch nehmen die Kätzchen nach der Geburt Wurmlarven auf.

Wie macht sich ein Wurmbefall bei Katzen bemerkbar?

Würmer bei Katzen sind nicht immer leicht zu erkennen. Gerade im Anfangsstadium bemerkt man den Wurmbefall kaum. Außerdem kann er sich ganz unterschiedlich äußern, je nachdem, um welche Art Würmer es sich handelt: Bandwürmer, Spulwürmer oder Hakenwürmer.

Entscheidend für die Symptome sind neben der Art der Parasiten weitere Faktoren wie der Gesundheitszustand der Katze, ihr Alter und ihre Widerstandsfähigkeit. Ein vorsorglicher Tierarztbesuch ist ratsam, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Warnsignale an Ihrem Haustier entdecken.

Würmer bei Katzen: Allgemeine Symptome

Katzen, die Würmer haben, wirken oft geschwächt und müde. Ihre Leistungsbereitschaft nimmt ab, das Fell wirkt stumpf und struppig. Am Rücken kann es zu Haarausfall kommen. Bei Jungtieren führt ein Wurmbefall manchmal zu einem aufgeblähten Bauch, während erwachsene Katzen an Gewicht verlieren und abgemagert aussehen können. Schlechte Wundheilung und Anfälligkeit für Krankheiten sind ebenfalls Indizien für einen Wurmbefall.

Sie sollten außerdem einen Tierarzt aufsuchen, wenn Ihre Katze häufig Durchfall, Wurmteile oder Blut im Kot hat. Erbrechen kann ebenfalls ein Symptom für einen Wurmbefall sein. Umgekehrt sind auch Verstopfung und Blähungen, die sich nicht nach 24 Stunden von selbst aufgelöst haben, Grund für einen Tierarztbesuch.

Symptome für einen Wurmbefall beim Tierarzt abklären lassen

Ein fortgeschrittener Wurmbefall kann bei dem betroffenen Tier zu Blutarmut und verschiedenen weiteren Krankheiten führen. Besonders schwer kann es junge und schwache Katzen treffen. Deshalb sollte die genaue Diagnose ein Tierarzt stellen. Er klärt auch ab, um welche Würmer es sich handelt und welche Behandlungsschritte sinnvoll sind.

Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie Ihr Haustier von vornherein mit einer Wurmkur vor der lästigen Infektion schützen. Ihr Tierarzt berät Sie gern, welche Produkte infrage kommen, und wie Sie sie richtig anwenden.

Katze mit Würmern: So sieht die Behandlung aus

Leidet Ihr Haustier unter einem Befall mit Würmern, ist grundsätzlich eine spezielle Behandlung nötig. Bei Wurmerkrankungen der Katze verordnet der Tierarzt spezielle Präparate, die die Würmer abtöten. Diese Mittel können sowohl in Tablettenform als auch per Injektion oder als Paste verabreicht werden.

Außerdem gibt es sogenannte Spot-On-Mittel, die in flüssiger Form im Nacken des Tieres auf die Haut aufgebracht werden. Ist die Wurmart unbekannt, ist die Behandlung mit einem Kombi-Präparat sinnvoll, das gegen verschiedene Würmer wirksam ist.

Eine Wurmerkrankung bei Katzen sollte unbedingt behandelt werden – andernfalls vermehren sich die Schädlinge munter weiter. Die Folgen: Es besteht das Risiko, dass das Tier schwere Organschädigungen davonträgt oder sogar an den Folgen der Erkrankung stirbt. Darüber hinaus sind einige Wurmarten wie etwa der Fuchsbandwurm ansteckend und können von Katzen auch auf den Menschen übertragen werden.

Parasitenbefall vorbeugen: Katzen regelmäßig entwurmen

Ein Wurmbefall bei Katzen äußert sich insbesondere zu Beginn der Erkrankung mit unspezifischen Symptomen wie Erbrechen oder Durchfall. Bei Freigängern, die ihr Geschäft draußen erledigen, gestaltet sich eine Untersuchung des Stuhls allerdings als schwierig. Deshalb sollten Sie Ihren kleinen Liebling vorsorglich alle drei bis vier Monate entwurmen, wenn er auch in der freien Natur herumstöbert.

Wohnungskatzen sollten ebenfalls regelmäßig entwurmt werden. Denn Sie können die Wurmeier auch unbemerkt selbst an den Schuhen von draußen mit in die Wohnung bringen. Bei Hauskatzen ist es allerdings ausreichend, die Wurmkur einmal jährlich zu verabreichen.

Diese Themen zur Katzengesundheit könnten Sie auch interessieren:

So können Sie Katzenflöhe bekämpfen

Katzenflöhe in der Wohnung bekämpfen: Tipps

Sind Katzenflöhe auf Menschen übertragbar?

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
16
3
12 Kommentare
  • person

    12-01-2017 00:01:49

    JosyNeufeld: Mein Kater war erst 1 tag bei uns und hat im katzenklo geschlafen und wollte nichts essen, daraufhin bin ich sofort, obwohl er sich noch nicht an sein neues zuhause gewöhnt hat zum Tierarzt. Der hat dann Würmer diagnostiziert und den kleinen 8 Monate alten Racker behandelt. Jetzt fühlt er sich Pudelwohl und ich bin ungeheuer froh, dass er uns so deutlich mitgeteilt hat, das etwas nicht stimmt.
    Missbrauch melden
  • person

    07-01-2015 04:01:17

    adolfmeier543: Die Katze meines Nachbarn wurde stolze 31 Jahre alt und lebte bis zu ihrem 28 Lebensjahr ausschließlich von Mäusen und war von klein auf immer Freigängerin und hatte nicht eine Nacht in einem Hasu geschlafen, sondern in der scheune, in der sie auch geboren wurde. Die Katze wurde nie gegen Würmer behandelt und brauchte 30 Jahre keinen Tierarzt. In meiner Gegend gibt es viele Freigänger und Streuner, die älter als 20 Jahre sind. Ich glaube, wenn die Nachbarskatze alle 3 Monate eine Wurmkur bekommen hätte, wäre sie nicht mal halb so alt geworden. Es wird immer viel Panik geschürt, um die Kassen der Tierärzte und Pharmaindustrie zu füllen.
    Missbrauch melden
  • susannekell

    12-08-2013 12:08:33

    susannekell: Ich habe tatsächlich nochmal ine Frage. Wenn die Würmer bei Katzen festgestellt und behandelt werden, können sie dann nochmal wiederkommen oder ist die Katze dann sozusagen von den Würmern geheilt?
    Missbrauch melden
  • person

    12-08-2013 12:08:00

    sarahkoch756859: Leider musste eine meiner Katzen vor vielen Jahren einmal dewegen eingeschläfert werden. Die Erkrankung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Meine Miri litt an Blutarmut durch den Wurmbefall. Der Tierarzt konnte leider nichts mehr machen. Denn ihr Imunsystem war so geschwächt, dass sie an verschiedenen Krankheiten erkrankte und dadurch eingeschläfert werden musste. :(
    Missbrauch melden
  • susannekell

    09-08-2013 00:08:01

    susannekell: Ich hatte zum Glück noch nie ein Problem mit Würmern. Jedoch habe ich, wie auch hier im Artikel beschrieben, gelesen, dass Würmer bei Katzen sehr gefährlich werden können. Deswegen hoffe ich, dass mein kleiner Racker nie von den fiesen Tierchen angegriffen wird.
    Missbrauch melden
  • person

    07-08-2013 21:08:07

    johannawechsler: Puh, da bin ich aber echt froh, dass meine Katze noch keine Würmer hatte. Die Symptome klingen wirklich nicht sehr gut.
    Missbrauch melden
  • person

    06-08-2013 21:08:05

    melindakruppe: Würmer bei Katzen sind arg schlimm. Ich habe das mal bei der Katze meiner Oma erlebt. Sie war so müde und hat nicht mehr gefressen. Wir wussten natürlich alle nicht wo das herkommt. Dann sind wir zum Tierarzt. Der hat der Kleinen dann Mediakemte verschrieben, die auch ziemlich gut gewirkt haben.
    Missbrauch melden
  • jessikaeichel

    25-07-2013 10:07:58

    jessikaeichel: In meiner Kindheit ist eine meiner Katzen leider darn verstorben. Wir sind damals einfach viel zu spät zum Tierarzt gegangen. Das war sehr traurig. Deswegen ist es ganz wichtig die Symptome abklären zu lassen. Würmer bei Katzen können nämlich richtig gefährlich enden. Ich bereue es heute noch, dass ich damals nicht gleich mit meiner Kleinen zum Tierarzt bin.
    Missbrauch melden
  • ursulaschwe

    09-07-2013 09:07:09

    ursulaschwe: Würmer bei Katzen können sehr gefährlich werden wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden. Sobald man erste Anzeichen erkennt sollte man sofort zum Tierarzt gehen. Ich hatte früher mal eine Katze und sie wurde sehr schwach und hat an Gewicht verloren. Da bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt und sie hatte Würmer. Leider war sie damals schon sehr alt und man konnte nicht mehr machen. Sehr traurig.
    Missbrauch melden
  • simonethalberg

    18-06-2013 11:06:44

    simonethalberg: Ich war letztens erst mit Meiner Katze beim Tierarzt, weil sie Symptome von Würmer aufwieß. Ich habe nämlich auch mal in einer Zeitschrift gelesen, dass Würmer bei Katzen sehr schlimm enden können. Deswegen ist es wichtig, dass man immer sofort zum Tierarzt geht.
    Missbrauch melden
  • silkeschult

    14-06-2013 09:06:10

    silkeschult: Mein Stubentiger hatte zum Glüc bisher noch keine Würmer. Aber ich habe auch gehört, dass Würmer bei Katzen ziemlich gefährlich werden können. Also sollte man wirklich besser immer direkt zum Tierarzt gehen, falls einem auffällt, dass das Tier sich anders verhält.
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    13-06-2013 22:06:20

    lauragartne: Würmer bei Katzen sind sehr gefährlich. Man sollte sofort mit dem Tier zum Tierarzt fahren. Meine damaligr Katze hatte Würmer. Sie war sehr schlapp und hat sich stark verändert. Nachdem sie behandelt wurde war dann aber doch wieder alles okay.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Katzengesundheit