Krankheitssymptome

Wenn Katzen sich kratzen: Ursachen für Juckreiz

Wenn sich eure Katze übermäßig viel kratzt, solltet ihr prüfen, woher der Juckreiz kommt. Denkbar sind verschiedene Ursachen: Sowohl eine Entzündung als auch Parasiten wie Ohrmilben können starken Juckreiz bei den Vierbeinern verursachen. Mehr zum Thema lest ihr hier.
Katze kratzt sich am Ohr - Was ist die Ursache?
Eure Katze kratzt sich am Ohr – vielleicht sogar blutig? Dann solltet ihr die Ursache erforschen! Bild: Shutterstock / Ermolaev Alexander

Wie Hunde oder Menschen müssen sich auch Katzen gelegentlich kratzen – und zwar auch und vor allem an den Ohren. Wichtig ist, dass ihr als Halter darauf achtet, dass eure Katze sich nicht wund kratzt, da dann womöglich etwas Ernsteres dahinterstecken könnte.

Symptome: Juckreiz bei Katzen erkennen

Eure Katze kratzt sich hin und wieder? So weit, so normal. Verspürt euer Stubentiger jedoch starken Juckreiz, nimmt das Verhalten unnatürliche Formen an. Im schlimmsten Fall kratzt sich eure Katze wund oder sogar blutig. Spätestens dann solltet ihr direkt einen Tierarzt aufsuchen.

Doch bereits vorher gibt es Anzeichen, an denen ihr erkennt, dass etwas nicht in Ordnung ist:

  • Lecken und knabbern an den betroffenen Stellen
  • Haarlose und/oder gerötete Hautpartien
  • Bei Juckreiz an den Ohren: häufiges Kopfschütteln, um einen vermeintlichen Fremdkörper loszuwerden
  • Ständiges Anklappen der Katzenohren

Katze kratzt sich ständig: Mögliche Ursachen

Dem Juckreiz bei Katzen können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen:

  • Infektionen
  • Parasiten
  • Allergien gegen Futtermittel, Staub oder Pollen (bei Letzterem Juckreiz nur in bestimmter Saison)
  • Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselstörungen etwa infolge eines Hormonungleichgewichts oder einer Mangelerscheinung

Um die genaue Ursache zu bestimmen, sind entsprechende Untersuchungen beim Tierarzt notwendig. Ist der Auslöser gefunden, kann die passende Behandlung eingeleitet werden. Kratzt sich eure Katze am Hals, deutet dies beispielsweise eher auf eine Futter- oder Kontaktallergie hin. Kratzt sich die Katze die Ohren blutig, ist der Grund hingegen meist ein anderer.

Katze kratzt sich am Ohr: Woran liegt es?

Wenn Katzen unter Juckreiz leiden, sind häufig die Ohren der Vierbeiner betroffen. Eine anfangs harmlose Ursache für diesen Juckreiz kann übermäßig viel Ohrenschmalz sein. Ein Blick in die Lauscher eures Stubentigers verrät das Problem: Ihr erkennt einen schmierigen, oft dunklen Belag. Damit sich hieraus keine Entzündung entwickelt, solltet ihr mit eurer Katze einen Tierarzt aufsuchen, der das Katzenohr gründlich reinigt. Ihr könnt die Behandlung auch selbst durchführen. Allerdings solltet ihr euch hierfür zunächst vom Tierarzt zeigen lassen, wie das geht, und euch über die richtigen Mittel zum Reinigen von Katzenohren informieren.

Riecht es bereits unangenehm aus dem Ohr, ist es wahrscheinlich schon zu einer Entzündung gekommen. Sucht dann so schnell wie möglich einen Tierarzt für eine professionelle Ohrreinigung auf, um dauerhafte Schäden wie Taubheit oder eine lebensgefährliche Ausweitung der Entzündung auf die Hirnhaut zu verhindern. Meist wird er dem Tier zur Behandlung zusätzlich Ohrentropfen verschreiben, um den Juckreiz zu lindern.

Juckreiz durch Ohrmilben: Achtung Ansteckungsgefahr!

Besonders starker Juckreiz an den Ohren kann bei Katzen auch durch Ohrmilben verursacht werden. Die Parasiten sind in rund der Hälfte aller Fälle auch für Entzündungen im Ohr verantwortlich. Befallene Samtpfoten empfinden den Juckreiz häufig als so unangenehm, dass sie sich nicht nur an den Ohren kratzen, sondern auch völlig unkoordiniert im Kreis drehen.

Freigänger sind hiervon häufiger betroffen als Stubentiger. Der Grund: Die Parasiten sind leicht von Tier zu Tier übertragbar. Doch nicht nur das: Auch auf den Menschen können sich die Ohrmilben der Katzen übertragen. Erkennt ihr in den Ohren eurer Fellnase ein schwarzes und krümeliges Sekret, ist dies ein deutliches Anzeichen für Ohrmilben.

Sucht schnellstmöglich einen Tierarzt auf, um eure Katze von den Parasiten und dem unangenehmen Juckreiz an den Ohren zu befreien. Zudem verringert eine schnelle Behandlung die Gefahr, dass sich die Parasiten auf weitere Körperpartien, auf andere Tiere oder sogar auf menschliche Familienmitglieder übertragen.

Juckreiz durch Krätze: Katze schnell behandeln lassen

Neben Ohrmilben kann eine weitere Art von Parasiten dafür verantwortlich sein, wenn eure Katze sich ständig kratzt: Krätzmilben. Ein schuppiger Ausschlag an den Außenseiten der Ohren deutet auf die Krätze bei Katzen hin, die korrekt eigentlich Katzenräude heißt. Auch im Gesicht der Katze können die Krätzmilben Spuren hinterlassen.

Wie Ohrmilben können auch Krätzmilben auf andere Tiere und auf Menschen übertragen werden. Letzteres kommt zwar nicht so häufig vor, ganz ausschließen lässt es sich aber nicht. Geht deshalb auch in diesem Fall unbedingt zeitnah mit eurem Tier zum Veterinär eures Vertrauens.

Die Themen zur Katzengesundheit könnten euch auch interessieren:

Katzenschnupfen: Gefährlich für den Stubentiger

Passivrauchen: Für Katzen besonders schädlich

So könnt ihr Katzenflöhe bekämpfen

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
34
6
3 Kommentare
  • person

    15-04-2017 16:04:45

    Barbara: Hallo Herr Arsenault. Ich gehe stark davon aus, dass Pika eine Futtermittelallergie hat. Katzen sind leider viel viel öfter allergisch gegen Futter, als man meint. Am häufigsten ist da die Allergie gegen "Rind". Ich würde es mal weglassen. Aber für Wochen, nicht nur ein oder zweimal. Wenn es das nicht ist, würde ich für mindestens 3 Wochen antiallergisches Futter geben, und NUR DAS!! Das ist nicht ganz billig und die Mieze wird sich beschweren, aber kein Pardon! Anders bekommen Sie es nicht raus! Dann: Langsam verschiedene Futtersorten füttern. Erstmal "Huhn". Verträgt Sie es, eine andere Sorte hinzu füttern. Usw. In dem Moment in dem sie wieder kratzt, wissen Sie, wogegen die Allergie ist. Generell würde ich übrigens darauf achten, dass KEIN ZUCKER im Futter ist. Man soll nicht glauben, in wie vielen Futterarten Zucker drin ist, besonders in Discounter Futter. Das macht üble Nierenprobleme im Alter. Nieren sind eh die Schwachstelle von Katzen, also warum noch einen zweiten schädigenden Faktor hinzu fügen?! Generell sollte man sich die Arbeit machen und lesen, was im Futter eigentlich drin ist. Am Besten ist das Futter, das "genau aufgeschlüsselt ist", also wo drauf steht "30 % Huhn, 26 % Reis" etc., und wo sich dann 100 % ergeben!!! Das ist wirklich gutes, reines Futter ohne "Dreck". Was daran teurer ist spart man später beim Tierarzt!!! Und noch ein letztes: Sollte sich eine Rind-Allergie herausstellen, müssen Sie auch Futtersorten meiden, auf denen nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht, denn da sind dann Rinderabfälle drin. Bei Trockenfutter "Lebermehl" meiden - vom Rind!!! Einfach aufpassen beim Futterkauf!!! Schreiben Sie doch mal, was sich ergeben hat, würde mich freuen...
    Missbrauch melden
  • person

    26-03-2017 11:03:46

    ChristianAr: Hallo meine Katze Pika(Hauskatze) zuckt auch mit Kopf und Fell am Rücken und kratzt sich ständig an den Ohren. Bin mit ihr zum TA sie hat keine Flöhe, Milben oder sonstige Parasiten Ohren sind TOP sagte der TA allerdings hatte sie Entzündete Zähne/Zahnfleisch dachte dann das kommt daher aber nach Vollnarkose wurden die Zähne gemacht. Jetzt nach 2 Wochen keine Besserung sie kratzt weiter an den Öhrchen ich Weiß auch net was ich noch machen soll. Falls einer einen Rat hätte oder die selben Probleme wurde ich mich auf eine Antwort freuen. Mfg Pika :-)
    Missbrauch melden
  • nadinelau35

    16-07-2013 15:07:38

    nadinelau35: Interessanter Artikel. Meine Katze kratzt sich oft am Ohr. Allerdings habe ich mir nie groß was dabei gedacht. Vielleicht sollte ich das mal kontrollieren lassen.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Katzengesundheit