Katzenerziehung

Katze nuckelt beim Streicheln: Woran liegt das?

Nuckelt eure Katze beim Streicheln, Kuscheln oder Einschlafen an euch, eurer Decke oder dem Pullover? Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Es zeigt vor allem, dass sie sich wohl und sicher fühlt. Dieses Verhalten ist ein Überbleibsel aus der Kindheit eurer Katze, als sie beim Saugen an Mamas Zitze oder am Fläschchen größtes Vertrauen empfand.
Wenn die Katze nuckelt, fühlt sie sich in der Regel wohl – Shutterstock / Pashin Georgiy
Wenn die Katze nuckelt, fühlt sie sich in der Regel wohl – Shutterstock / Pashin Georgiy

Bei erwachsenen Katzen ist das Verhalten zwar etwas "schrullig", aber kein Zeichen einer Krankheit oder Störung. Die Fellnase hat sich lediglich das Katzenkind in sich bewahrt.

Warum nuckelt meine Katze an mir?

Insbesondere, wenn ihr eure Babykatze mit dem Fläschchen großgezogen habt, kann es sein, dass sie auch später noch nuckelt. Das Verhalten hat auf euren Vierbeiner eine beruhigende Wirkung – ganz ähnlich wie das Nuckeln an Daumen oder Schnuller bei kleinen Menschenkindern. Seht es also als Kompliment, wenn eure Katze an euch nuckelt: Es ist ein Zeichen dafür, dass sie sich bei euch ausgesprochen sicher und geborgen fühlt. 

Normalerweise entwöhnt die Katzenmama ihre Jungen von der "Milchbar", sobald diese groß genug für Katzenfutter sind. Sie verteilt sanfte, aber bestimmte Pfotenhiebe (ohne die Krallen auszufahren), faucht und steht auf, sobald sich ein Katzenbaby ihren Zitzen nähert. Hat das Katzenbaby diese Entwöhnungsphase nicht erlebt, weil es seine Mama zu früh verloren hat, zu früh von ihr getrennt oder verstoßen wurde, nuckelt es später als erwachsene Katze weiter. 

Wenn ihr die Mieze streichelt, erinnert sie das an die Katzenzunge ihrer Mama, die beim Milchtrinken liebevoll über ihr Fell streicht. Die Folge: Sie fängt reflexartig an, am nächstbesten Gegenstand zu saugen. Dafür kommen etwa infrage:

  • Finger
  • Ohren
  • T-Shirt oder Pullover
  • Decke 

Verhalten abgewöhnen: Geht das?

Wenn ihr nicht möchtet, dass eure Katze nuckelt, könnt ihr die Entwöhnungsphase nachholen. Je älter eure verschmuste Samtpfote ist, desto geduldiger müsst ihr sein, damit das klappt. Sobald die Mieze anfängt zu saugen, zieht ihr ihr den "Ersatzschnuller" weg und steht auf. Nach ein paar Wochen dürfte die Fellnase verstanden haben, dass das Nuckeln unerwünscht ist.

Allerdings ist das Verhalten für niemanden schädlich und eure Katze fühlt sich dadurch sicher und geborgen. Anstatt ihr diese Gewohnheit komplett zu nehmen, kommt deshalb auch ein Kompromiss infrage: Bietet eurer Fellnase zum Beispiel ein Kuscheltier oder ein altes T-Shirt von euch an, an dem sie nach Herzenslust nuckeln darf. So ist euer Schmusetiger glücklich, ohne dass eure Lieblingspullis in Mitleidenschaft gezogen werden.

Diese Themen zur Katzenerziehung könnten euch auch interessieren:

Wie Sie Ihre Katze richtig streicheln

Katzenschnurren: Wirkung auf den Menschen

5 Tipps für eine gelungene Mensch-Katze-Beziehung

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
72
2
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Katzenerziehung