Krankheitssymptome

Katze schnarcht: Wann ihr zum Tierarzt müsst

Wenn eine Katze schnarcht, erscheint das vielleicht erst mal wie eine niedliche kleine Eigenheit. Es kann aber auch ein Symptom für eine Erkrankung darstellen, die unbehandelt gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Bei folgenden Anzeichen solltet ihr deshalb mit eurer Samtpfote lieber zum Tierarzt gehen.
Schnarchen bei Katzen kann anatomisch bedingt oder ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. – Shutterstock / TalyaPhoto
Schnarchen bei Katzen kann anatomisch bedingt oder ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. – Shutterstock / TalyaPhoto

Abgesehen von der Lautstärke ist es oft harmlos, wenn Katzen nachts oder auch tagsüber im Schlaf schnarchende Geräusche machen. Aber woher kommt das Schnarchen überhaupt? Dies kann harmlose, aber auch bedenkliche Ursachen haben.

Katze schnarcht: Harmlose Ursachen können der Grund sein

Die folgenden Ursachen sind unbedenklich, solange eure Katze beim Schlafen nicht unter Atemaussetzern – sogenannter Schlafapnoe – oder gar Atemnot leidet. Im Zweifel solltet ihr aber trotzdem einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen.

  • Nasenpolypen

Nasenpolypen, gutartige bis zu 2,5 Zentimeter große Gewebewucherungen, verengen gegebenenfalls die Atemwege und es kommt zum Schnarchen. Für eine sichere Diagnose von Nasenpolypen muss ein Tierarzt aufgesucht werden. Dieser versetzt eure Katze unter Narkose und untersucht Mund, Rachen und Nasennebenhöhlen auf überflüssiges Gewebe. 

Etwaige Gewebewucherungen werden nach Möglichkeit gleich entfernt oder später im Rahmen einer separaten Polypen-OP. Eure Katze sollte vor dem Eingriff bei guter Gesundheit sein.

  • Allergien

Allergien können ebenfalls dazu führen, dass sich die Atemwege eurer Katze verengen, was dann wiederum zu schnarchenden Geräuschen beim Atmen oder im Schlaf führt. Lebensmittel und andere Stoffe wie Pollen können bei den Fellnasen solche Reaktionen auslösen. Ob es wirklich daran liegt und gegen was eure Katze gegebenenfalls allergisch ist, solltet ihr mit eurem Tierarzt abklären.

  • Deformierte Atemwege bei Rassekatzen

Rassekatzen werden oft zu einem bestimmten Aussehen hin gezüchtet. Das kann mit deformierten Atemwegen einhergehen, etwa der Nase Bei der Zucht der Perserkatze beispielsweise sorgt der erheblich verkürzte Gesichtsschädel oft dafür, dass die Katze beim Atmen schnarcht. Da das Schnarchen anatomisch bedingt ist, liefert es normalerweise keinen Anlass zur Beunruhigung. Es ist eben nur laut beim Schlafen.

  • Andere anatomische Ursachen

Des Weiteren können eine Erschlaffung des Gaumensegels, zu groß geratene Mandeln oder ein kleiner Unterkiefer eurer Katze die Ursache für das Schnarchen sein. Dann sollte es aber schon länger beim Schlafen zu Geräuschen kommen. In dem Fall ist es nur laut, aber unbedenklich.

Wenn die Katze plötzlich schnarcht: Unbedingt zum Tierarzt

Grundsätzlich solltet ihr vor allem bei plötzlich auftretendem Schnarchen in jedem Fall zum Tierarzt gehen. Dahinter können ernste Erkrankungen stecken.

  • Infektionskrankheiten

Atemwegsinfektionen sorgen eventuell für plötzlich auftretendes Schnarchen. Wichtig ist zu wissen, ob es sich lediglich um einen harmlosen grippalen Infekt, also um eine Erkältung handelt, oder um den gefährlichen Katzenschnupfen. Dieser ist gerade für Jungtiere äußerst bedrohlich. 

Um Gewissheit und die richtige Behandlung für eure Katze zu erhalten, ist eine Abklärung beim Tierarzt unbedingt erforderlich. Der Katzenschnupfen kann durch unterschiedliche Erreger ausgelöst werden, die es für die richtige Therapie festzustellen gilt.

  • Tumor im Bereich der Atemwege

Fremdkörper in der Nase, im Rachen oder einem anderen Bereich der Atemwege können dazu führen, dass eure Katze schnarchende Geräusch oder auch eine Art Grunzen von sich gibt. Auch hier gilt bei plötzlich auftretendem Schnarchen daher: ab zum Tierarzt! Unentdeckt kann ein Tumor im fortgeschrittenen Stadium sehr gefährlich werden und im schlimmsten Fall zu Atemnot führen.

  • Adipositas (Fettleibigkeit)

Wenn eure Katze Übergewicht hat und durch die Fettpolster die Atemwege zugedrückt werden, kann das Schnarchen eines von vielen Symptomen sein. Es ist ein Anzeichen dafür, dass eine Gewichtsreduktion notwendig ist. Dies sollte auch unter tierärztlicher Anweisung erfolgen.

  • Schlafapnoe

Bei Schlafapnoe handelt es sich um eine schlafbezogene Atemstörung, die auch bei uns Zweibeinern auftritt. Sie kennzeichnet sich dadurch aus, dass lang anhaltende oder sehr häufige Atemaussetzer im Schlaf auftreten. Dies kann irgendwann zu erheblichen Schäden im Herz-Kreislauf-System führen, da es wiederholt zur Unterversorgung von Sauerstoff und einem zu hohen Kohlendioxidgehalt im Blut kommt.

  • Schnarchen als Vertrauensbeweis

Im besten Fall fühlt sich eure Katze schlicht und einfach wohl bei euch. Sie lässt sich dann beim Schlafen so sehr fallen, dass sie anfängt zu schnarchen. In diesem Fall gratulieren wir euch, dass ihr ein äußerst gesundes Vertrauensverhältnis zu eurer Katze aufgebaut habt.

Diese Themen zur Katzengesundheit könnten euch auch interessieren:

Katze sabbert stark: Ist sie krank?

Wenn die Katze heiser ist: Woran liegt es?

Katze mit Erkältung: Behandlung

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
47
6
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Katzengesundheit