Diese Spiele-Tipps eignen sich für draußen und drinnen und für jede Jahreszeit. Sie brauchen keinen großen Extra-Aufwand betreiben, die meisten Utensilien für die Spiele für Katzen werden Sie zu Hause haben. Je nach Jahreszeit eignen sich andere Spiele besser, denn schönes Spielzeug finden Sie in der Natur.
Mai-Bowling - Schönes Katzen-Spiel für Frühling und Sommer
Dieses Spiel eignet sich am besten für draußen, denn Sie benötigen eine große Schüssel mit Wasser. In diese legen Sie einige grüne Blätter rein und lassen sie schwimmen. Dann kommt ein Tischtennisball oder ein Schwimmtier dazu - nun soll Ihre Katze die Beute packen. Das ist gar nicht so einfach, denn die Beute schwimmt natürlich weg! Ein höchst anregendes Katzen-Spiel und ein guter Tipp, um wasserscheue Katzen richtig auf Trab zu bringen.
Im Herbst finden Sie in der Natur Kastanien, Eicheln, Nüsse, die sich alle als Katzenspielzeug einsetzen lassen. Schnüren Sie das gesammelte Hab und Gut in Säckchen oder Socken ein und binden dieses an eine Angel beziehungsweise einen Stock. Auch die großen Halloween-Kürbisse bieten Katzen Spaß. Höhlen Sie einen Kürbis aus und schneiden Schlitze in das Fruchtfleisch, in welche die Katze hineingreifen kann. Noch spannender wird das Katzen-Spiel, wenn im Inneren des Kürbis Laub raschelt. Da wird Ihre Samtpfote richtig neugierig werden.
Katzen-Spiel für die Dunkelheit
Wenn es draußen dunkel wird, ist Ihr Haustier als nachtaktives Tier sicher noch wach. Spielen Sie doch - egal ob draußen oder drinnen - ein wenig mit der Taschenlampe. Halte Sie den Lichtkegel direkt vor die Nase Ihrer Katze und lassen ihn dann wegwandern, beispielsweise an einem Baum hoch.
Mit diesen Tipps für Spiele haben Sie zu jeder Jahres- und Tageszeit Spaß mit Ihrer Katze.
Diese Themen zur Pflege und Haltung könnten Sie auch interessieren:
Katzen-Spiele selber machen: Tipps für drinnen