Katzenhaltung

Katze reckt Po in die Höhe: Warum tut sie das?

Viele Katzenhalter kennen das: Kaum streichelt man die eigene Katze am hinteren Rücken, hebt sie ihren Po hoch, miaut oder schnurrt vielleicht sogar. Aus menschlicher Perspektive erscheint dieses Verhalten merkwürdig, für Katzen jedoch ist es eine instinktive Reaktion, die von Vertrauen zeugt.
Wenn Katzen ihren Plüschpopo in die Höhe recken, fühlen sie sich in der Regel wohl – Shutterstock / bodorka
Wenn Katzen ihren Po in die Höhe recken, fühlen sie sich in der Regel wohl – Shutterstock / bodorka

Viele Katzen genießen es, von ihrem Halter ausgiebig geschmust und gestreichelt zu werden. Besonders der hintere Rücken der Samtpfoten ist eine sehr sensible Region, da hier viele Nervenenden verlaufen. Streichelt ihr über den Rücken eurer Fellnase und sie reckt daraufhin den Po in die Höhe, bedeutet das, dass ihr alles richtig macht. Eure Mieze fordert gewissermaßen ein, dass ihr genau dort weitermacht.

Aber Achtung: Gerade weil diese Region so empfindlich ist, wird nicht jede Katze dort gerne berührt.

Katze hebt Po hoch und miaut: Kindliches Überbleibsel

Kurz nach der Geburt lecken Katzenmütter ihre Kitten im Schwanzbereich, um sie anzuregen, ihr Geschäft zu erledigen. Die Fellnasen kennen es also, am Po berührt zu werden. Manche Katzenkinder strecken bei Berührung auch später noch den Po in die Höhe, weil sie als logischen nächsten Schritt erwarten, dass sie kurz darauf von der Mama sauber geleckt werden. Hebt eine erwachsene Katze ihr Hinterteil beim Streicheln, zeigt sie euch damit also, dass sie euch vertraut und sich geborgen fühlt. Die Mieze hat euch als ihre neue “Mama” akzeptiert.

Katze streckt Po zur Begrüßung hoch

Auch sonst spielt der erhobene Po im Sozialverhalten von Katzen eine wichtige Rolle. Oft läuft die Begrüßung zwischen zwei Fellnasen so ab, dass jede Mieze einmal am Hinterteil der anderen schnuppern darf. Wenn eure Samtpfote euch also den Po entgegen streckt und dabei vielleicht auch noch miaut, kann es sich auch um ein freundliches Willkommen handeln.

Katzendame reckt Po in die Höhe als Paarungsverhalten

Streckt eure weibliche Katze plötzlich besonders häufig den Po in die Höhe, könnte das bedeuten, dass sie gerade rollig ist. Das Verhalten zeugt von einer intakten Kommunikation zwischen Sexualpartnern. Die Katze zeigt dem Kater auf diese Weise, dass sie bereit für die Paarung ist. Wenn ihr euch keinen flauschigen Nachwuchs wünscht, solltet ihr eure Mieze jetzt geschützt vor Anwärtern in der Wohnung halten oder sie kastrieren lassen.

Diese Themen zur Katzenhaltung könnten euch auch interessieren:

Paarungsverhalten: So unterscheiden sich Katze und Kater

Revierverhalten von Katzen und Katern

Nackenbiss bei Katzen: Instinktives Katzenverhalten

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
117
7
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Katzenpflege und Katzenhaltung