Tiere in den Schlagzeilen

Katzenvideo-Wettbewerb: Auch Emos können Sieger sein

Lustige und süße Katzenvideos sind der Renner unter den zahlreichen Tierfilmen im Internet. Grund genug endlich ein offizielles Filmfest zu veranstalten. Wettbewerbsgewinner ist ein französischer Emo-Kater, der sein Dasein einzig und allein dem Weltschmerz widmet – und so manchem Katzen-Liebhaber entweder zum Lachen oder aber zum Weinen bringen dürfte.

"Henri 2, Paw de Deux" – so der Name des Katzenvideos. Der Kurzfilm über den emotional-melancholischen Henri, ein französisch sprechender Kater, konnte sich in einem Wettbewerb gegen Tausende konkurrierende Videos den Publikums-Award sichern. Veranstaltet wurde das Filmfest vom renommierten Museum "Walker Art Center". Inzwischen wurde das "mitreißende" Katzenvideo auf Youtube über sechs Millionen Mal angeklickt.

Was das Video so interessant macht, ist die Verkehrung von Banalität in Theatralik, ja Melodramatik. Henri ist offensichtlich geplagt von Selbstzweifeln, Fernweh und Einsamkeit, von Depressionen und Sinnsuche, gefangen im Alltag und doch zu Höherem berufen. Der Emo-Kater fühlt sich missverstanden und regt sich über seine Herrchen und Artgenossen auf: "Ich bin umgeben von Idioten", sagt Henri. Klingt nach starkem Tobak? Ist es auch! Dank des Spiels mit dem Klischee der eingebildeten Katze sowie der eingestreuten Witze, die als ironische Brechungen dienen, ist das Video allemal ein würdiger Sieger des Filmfestes. Es entfernt sich gekonnt vom sonstigen Einheitsbrei an Katzenvideos, die im Internet zu finden sind.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Süße Katzen Videos