Katzenhaltung

Warum legen sich Katzen auf den Rücken?

Eure Katze liegt auf dem Rücken? Dann ist die Situation längst nicht so klar, wie sie manchen Haltern zunächst erscheinen mag. Die Rückenlage bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, dass euer Stubentiger entspannt ist. Lest hier, wie ihr die Haltung eures Haustiers richtig deutet.
Wenn Katzen auf dem Rücken liegen, hat das selten etwas mit Faulheit zu tun – shutterstock / VICUSCHKA
Wenn Katzen auf dem Rücken liegen, hat das selten etwas mit Faulheit zu tun – shutterstock / VICUSCHKA

Nein, es ist nicht immer einfach, das Verhalten eurer Katze zu verstehen. So habt ihr beispielsweise kaum einen Raum betreten, schon hat sich eure Samtpfote herumgerollt. Aber warum legen sich Katzen eigentlich auf den Rücken? Der Grund für die Aktion kann äußerst unterschiedlich sein.

Katze legt sich auf den Rücken als Zeichen des Vertrauens

Der Bauch ist einer der sensibelsten Körperbereiche einer Katze. Heißt: Wenn die Fellnasen sich auf den Rücken rollen, wollen sie euch womöglich ihr absolutes Vertrauen signalisieren.
Hat das Tier gerade ein Nickerchen gemacht, kann das Auf-den-Rücken-Legen aber auch schlicht bedeuten: "Ich will dich begrüßen, bin aber gerade zu entspannt, um zu dir zu kommen."

Wenn Katzen auf dem Rücken liegen: Spiel mit mir!

Es kann aber auch vorkommen, dass euer Stubentiger sich auf den Rücken legt, wenn ihr ein bevorzugtes Spielzeug eurer Katze aus dem Hut zaubert, etwa eine Feder an einer Schnur. Eigentlich würde die Katze dem Spielzeug gern hinterherjagen, bringt aber dafür gerade nicht genug Energie auf. Wenn ihr nun eure Katze am Bauch krault, provoziert ihr wahrscheinlich einen neckischen Hieb mit der Pfote oder einen spielerischen Biss.

Die Rückenlage als Zeichen der Defensive

Habt ihr mehrere Katzen, kann die Rückenlage zudem eine Geste der Unterwerfung sein. Zu dieser Art des Verhaltens kommt es beispielsweise, wenn die Samtpfote anerkennt, dass es jemanden in der Umgebung gibt, der zum Kämpfen zu groß ist. Doch auch, wenn sich die Katze in diesem Moment unterwürfig zeigt: Sie bleibt in Alarmbereitschaft und wird mindestens eine ihrer Pfoten nach oben strecken, um trotz allem gewappnet zu sein.

Warum schlafen Katzen auf dem Rücken?

Wenn Katzen auf dem Rücken schlafen, ist dies der größte Vertrauensbeweis, den eine Katze ihrem Haltern geben kann. Diese Schlafposition zeigt nämlich, dass sich eure Mieze in den eigenen vier Wänden sehr wohl fühlt und keine Gefahr befürchtet. Wichtig: Seht das nicht als Einladung, eure Katze am Bauch zu kraulen. In den meisten Fällen würde sich die Fellnase erschrecken und sich das Schlafen auf dem Rücken von jetzt an zweimal überlegen.

Katzen legen sich auf dem Rücken, wenn sie krank sind

Fällt euer Stubentiger regelmäßig zur Seite und legt sich auf den Rücken, könnte es sich auch um eine ernste gesundheitliche Störung handeln, beispielsweise um eine Hypoplasie des Kleinhirns. Hierbei handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, bei der das Kleinhirn unterentwickelt geblieben ist. Die Kontrolle der Bewegungen und Balance ist dadurch beeinträchtigt.

Auch eine Ataxie, eine Störung der Bewegungskoordination, könnte eine mögliche Ursache sein. Im Zuge einer solchen Erkrankung würde das Tier allerdings ständig umfallen.

Eure Katze dreht sich auf den Rücken und hat Probleme, aufrecht zu stehen? Dann ist es besser, wenn sie zu ihrer eigenen Sicherheit im Haus bleibt. Konsultiert in diesem Fall unbedingt einen Tierarzt!

Diese Themen zu Katzen könnten euch auch interessieren:

Katzen und ihr Schlafverhalten
Verhaltensauffälligkeiten von Katzen behandeln: Checkliste
Spielverhalten der Katze: Verschiedene Stile berücksichtigen

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
82
5
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Katzenpflege und Katzenhaltung