Mit einem katzensicheren Balkon können Sie gefährliche Kletteraktionen und Stürze Ihres Vierbeiners von vornherein vermeiden. Da auch die ruhigsten Stubentiger mal übermütig werden können, ist es wichtig, in diese Sicherheitsmaßnahme viel Aufmerksamkeit zu investieren.
Eine Möglichkeit, Ihr Tier zu schützen, bietet das Katzennetz. Bevor Sie dieses aber an Ihrem Balkon anbringen, sollten Sie zunächst die Erlaubnis Ihres Vermieters einholen. Ein passendes Netz und die dazugehörigen Befestigungsmöglichkeiten können Sie sich im Fachhandel oder einem Onlineversandhaus besorgen. Beachten Sie beim Kauf folgende Punkte:
- Hat das Katzennetz die richtige Größe? Bei der Auswahl sollten Sie auf passende Maße achten, damit das Netz nach dem Anbringen keine Schlupflöcher für Ihre Katze bietet.
- Wie groß ist die Maschenweite? Die Maschenweite des Netzes sollte der Größe des Stubentigers angepasst sein.
Klassische Katzennetze für einen sicheren Balkon
Engmaschige Schutznetze sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich. Idealerweise sind sie drahtverstärkt und strapazierfähig. Katzennetze sollten darüber hinaus biss- und wetterfest und auch für kleine Katzen geeignet sein.
Im Lieferumfang befinden sich meist Haken, Dübel, Spannseil und andere Montageelemente, um das Katzennetz problemlos zu befestigen. Einige Produkte können Sie sogar ganz ohne Bohren montieren.
Fast wie unsichtbar: Transparente Katzennetze
Alle, die die freie Sicht auf Ihrem erweiterten Wohnzimmer genießen wollen und nicht unbedingt möchten, dass das Katzennetz am Balkon zu sehen ist, sind mit einem transparenten Exemplar gut beraten. Auch diese Katzennetze gibt es in unterschiedlichen Größen.
Zubehör für die Montage von Katzennetzen
Sollte das Katzennetz über keine Montageelemente verfügen, gibt es im Handel separat erhältliche Klemmen und verstellbare Teleskopstangen. Damit ausgestattet können Sie das Netz ganz einfach an Ihrem Balkon anbringen.