Wenn Sie sich eine Katze anschaffen möchten, viel Zeit für sie haben und bereit sind, Ihr Zuhause katzengerecht einzurichten, ist das bereits die halbe Miete. Was die Haltung betrifft, können Sie bei diesem liebenswerten Stubentiger wenig verkehrt machen. Er fühlt sich im Haus und in der Wohnung wohl, mit Freilauf, oder ohne.
Richtige Haltung der Katze
Anpassungsfähig, wie diese Samtpfote ist, kann sie sich auf die verschiedensten Familienkonstellationen und Artgenossen einstellen – kein Wunder, dass sie so ein beliebtes Haustier ist. Als ruhiges, ausgeglichenes Tier ist die American Curl eine besonders beliebte Wohnungskatze. Ihr verspielter, neugieriger Charakter sorgt aber dafür, dass sie sich auch draußen sehr wohl fühlt. Wird sie in der Wohnung gehalten, sollten Sie sich besonders viel mit Ihrem Haustier beschäftigen. Das anhängliche Tier genießt die Spiel- und Kuschelzeit mit Ihnen sehr.
Rezepte gegen Langeweile
Gestalten Sie die Spieleinheiten mit Ihrem Stubentiger abwechslungsreich, und integrieren Sie, wenn Sie Lust haben, auch mal das Erlernen von ein paar Tricks und Kunststücken in die tägliche Spielstunde – viele Vertreter dieser sehr klugen Katzenrasse mögen das gern.
Am besten Sie halten Ihr geselliges Haustier mindestens im Doppelpack. Langeweile und Einsamkeit haben so keine Chance und die Katze fühlt sich viel wohler.
Regelmäßige Pflege der American Curl
Ein bis zweimal pro Woche sollte die süße Katze gebürstet werden. Kontrollieren Sie auch Augen und Öhrchen Ihres Haustiers, damit Sie bei eventuellen Auffälligkeiten einen Tierarzt aufsuchen können. Auch auf Parasiten sollten Sie, gerade, wenn Ihre Katze ein Freigänger ist, ein wachsames Auge haben.
Diese Themen zur Katzenhaltung könnten Sie auch interessieren:
Ein schönes Zuhause für die Selkirk Rex