Übergewicht ist bei Katzen heutzutage keine Seltenheit mehr. Sollten Sie auch ein Pummelchen zu Hause haben, lohnt es sich, über eine Diät nachzudenken. Die Vorteile einer solchen sind vielseitig.
Die Gesundheit: Schlanke Katzen leben länger
Die meisten Tiermediziner sind sich einig: Schlanke Katzen leben länger. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass schlanke beziehungsweise normalgewichtige Samtpfoten im Laufe der Jahre weniger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, die durch Übergewicht bedingt oder beeinflusst werden. Fettleibigkeit wirkt sich beispielsweise belastend auf Gelenke, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System aus. Auch wird Diabetes bei Katzen durch einen überflüssigen Speckmantel begünstigt. Insbesondere alte Katzen leiden mitunter stark an diversen Leiden, die durch Übergewicht bedingt sind.
Mehr Lebensqualität durch mehr Lebensaktivität
Übergewichtige Katzen bedauern zwar nicht, dass Sie nicht so schlank und geschmeidig aussehen wie andere Katzen, dafür spüren Sie in gewissen Situationen Frust, der mit dem zu schweren Körper einhergeht. Wenn Ihrem Pummel etwa das Putzen des Körpers schwerfällt, weil zu viel Hüftspeck im Weg ist oder der elegante Sprung auf die Fensterbank nicht mehr hinhaut, kann dies frustrieren.
Auch in Auseinandersetzungen mit anderen, weniger dicken Katzen, hat die Übergewichtige meist das Nachsehen. Diese und andere Einschränkungen wirken sich mit der Zeit auf das Gemüt aus und können sogar zu Depressionen bei Katzen führen.
Tipps dazu, wie übergewichtige Katzen ihr Gewicht verlieren, finden Sie in unserem Ratgeber "So bekämpfen Sie Übergewicht bei der Katze" sowie in den weiterführenden Links unter diesem Artikel.
Diese Themen zur Katzenernährung könnten Sie auch interessieren:
Der Katze das Abnehmen erleichtern: 3 Diät-Tipps