Tierkrankheiten

Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen: Symptome

Eine unerkannte Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen kann zu schweren Organschäden führen. Die Symptome für die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, ist deshalb besonders wichtig. Erfahren Sie hier, auf welche Anzeichen Sie besonders achten müssen.
Bei Symptomen für eine Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen sollte der Tierarzt aufgesucht werden — Bild: Shutterstock / Annmarie Young
Bei Symptomen für eine Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen sollte der Tierarzt aufgesucht werden — Bild: Shutterstock / Annmarie Young

Eine Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen, auch Hyperthyreose genannt, lässt sich meist auf einen gutartigen Knoten in der Schilddrüse zurückführen. Dieser übernimmt dann die Ausschüttung bestimmter Hormone, die eine entscheidende Bedeutung bei den Stoffwechselvorgängen haben: Sie beschleunigen den Stoffwechsel, was zu einem der typischen Symptome bei einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen führt.

Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit

Weil Ihr Vierbeiner mehr Energie umsetzt, steigert sich sein Appetit. Entsprechend können Sie in der Regel auch eine deutliche Zunahme der Kotmenge feststellen, die Ihr Liebling in seinem Katzenklo hinterlässt. In dieser Krankheitsphase erscheinen betroffene Katzen zunächst noch munter und äußerlich gesund.

Das ändert sich, wenn sich im Krankheitsverlauf ein weiteres Symptom äußert: Trotz des gesteigerten Hungers verliert Ihre Samtpfote an Gewicht, wenn sie unter dieser Tierkrankheit leidet. Unbehandelt führt eine Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen zu einer völligen Abmagerung.

Weitere Symptome erkennen

Im Krankheitsverlauf lassen sich entsprechend weitere Symptome für die Erkrankung erkennen, die deutlich machen, dass Ihr Stubentiger schwerkrank ist. So kommt es verstärkt zu Magen- und Darmproblemen mit Erbrechen und Durchfall. Sowohl der Herzschlag als auch die Atemfrequenz sind deutlich erhöht, was einerseits zu Hyperaktivität führt, sich andererseits auch in Aggressivität äußern kann.

Äußerlich lässt sich die Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen anhand eines ungepflegten Äußeren erkennen: Das Fell ist stumpf und struppig, die Krallen zu lang, weil sie zu schnell nachwachsen. Je weiter die Krankheit voranschreitet, desto deutlicher werden auch Symptome wie Verhaltensänderungen.

Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen kann tödlich sein

Sie sollten jetzt bereits längst einen Tierarzt aufgesucht haben, um die Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen behandeln zu lassen. Anderfalls endet die Erkrankung tödlich für Ihren treuen Vierbeiner. Übrigens können die Symptome in seltenen Fällen auch gegenteilig ausfallen, wenn eine weitere Erkrankung vorliegt: Katzen sind dann schlapp und zeigen Appetit. Solche Symptome machen die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen selbst für Tierärzte noch schwieriger.

 

Diese Themen zur Katzengesundheit könnten Sie auch interessieren:

Katzenschnupfen: Gefährlich für den Stubentiger

Niereninsuffizienz: Häufige Katzenerkrankung

Futterallergie bei Katzen: Was ist zu tun?

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
16
0
14 Kommentare
  • corneliusme

    22-12-2013 22:12:10

    corneliusme: Eine Schilddrüsenüberfunktion kann sehr gefährlich werden. Deshalb sollte man die ersten Symptome sofort erkennen. Sollte man merken, dass die Katze sehr viel frisst jedoch abnimmt. Sofort zum Tierarzt. Je schneller eine Behandlung stattfindet desto besser sind die Chancen auf Heilung.
    Missbrauch melden
  • susannekell

    16-12-2013 08:12:37

    susannekell: Meine Katze hatte eine Schilddrüsenüberfunktion. Die Symptome haben wir schnell erkannt. Sie war immer sehr schlapp und hat kaum noch was gefressen. Heute bekommt sie Tabletten gegen ihre Erkrankung und dadurch kann sie auch gut leben.
    Missbrauch melden
  • person

    25-11-2013 08:11:44

    sarahkoch756859: Oh das tut mir sehr leid Laura. Man denkt ja gar nicht, dass eine Schilddrüsenüberfunktion so gefährlich sein kann. Ich glaube man sollte sofort zum Arzt gehen, sobald die Katze grundlos sehr viel an Gewicht verliert.
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    20-11-2013 20:11:18

    lauragartne: Die Katze meiner Oma ist letzte Woche leider an einer Schilddrüsenüberfunktion gestorben. :( Das war sehr traurig. Sie hat immer mehr abgenommen und dann konnte man leider nichts mehr für die kleine Maus tun.
    Missbrauch melden
  • nadinelau35

    13-11-2013 23:11:32

    nadinelau35: Ich höre zum ersten mal von einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen. Der Artikel ist wirklich interessant. Da muss ich wirklich noch besser darauf achten, dass ich mit meiner Katze öfter mal zum Tierarzt gehe und sie kontrollieren lasse.
    Missbrauch melden
  • person

    13-11-2013 16:11:00

    NinaMller: Wir hatten früher mal eine Katze, die immer seh viel gefressen hat. Aber sie hatte nie zugenommen. Wir haben uns damals schon gewundert was das ist. Bis unser Tierarzt meinte, dass die Kleine eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Ich war total erschrocken. Ich wusste wohl, dass Menschen diese Erkrankung bekommen können aber doch nicht Katzen.
    Missbrauch melden
  • silkeschult

    30-09-2013 23:09:46

    silkeschult: Ich habe vorher auch noch nie von einer Schilddrüsenüberfunktion gehört. Wie viele Krankheiten es eigentlich bei Tieren gibt, die Menschen auch haben. Leider enden sie meistens bei Tieren sehr schlimm.
    Missbrauch melden
  • person

    30-09-2013 23:09:42

    johannawechsler: Wie man immer sagt, einmal davon gehört und dann taucht es immer auf. Jetzt wurde tatsächlich bei der Nachbarskatze eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Mir ist schon länger aufgefallen, dass sie immer dünner wurde. Ich habe meinen Nachbarn dann mal darauf angesprochen. Dann ist er mit ihr zum Tierarzt. Ein Glück.
    Missbrauch melden
  • nicolegerste9

    24-09-2013 12:09:16

    nicolegerste9: Danke für den Artikel. Ich lese hier zum ersten mal von einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen. Dann muss man ja wirklich genau darauf achten, wenn einem bei seiner Katze eine Veränderung auffällt.
    Missbrauch melden
  • person

    12-09-2013 10:09:37

    melindakruppe: Ich habe tatsächlich auch noch nie von einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen gehört. Ich werde den Artikel mal meiner Mutter zeigen. Sie hat mehrere Katzen.
    Missbrauch melden
  • person

    09-09-2013 23:09:21

    johannawechsler: Ja, das klingt wirklich sehr gefährlich und ich kann mich hier auch nur wieder anschließen. Ich habe vorher noch nie von einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen gehört. Wirklich interessanter Artikel.
    Missbrauch melden
  • sylviakasser

    09-09-2013 23:09:00

    sylviakasser: Ich kann mich Laura nur anschließen. Ich lese hier zum ersten mal von dieser Erkrankung bei Katzen. Das klingt ja wirklich richtig gefährlich. Ich hoffe meine Katze bekommt so etwas nie.
    Missbrauch melden
  • person

    03-09-2013 22:09:41

    sarahkoch756859: Die Katze meiner Mutter hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und sie ist leider auch daran gestorben. Die Erkrankung wurde leider viel zu spät behandelt. Wir hatten damals schon gemerkt, dass die kleine Sabi an Gewicht verliert, hatten uns jedoch nicht viel weiter bei gedacht. Erst als der starke Durchfall dazukam sind wir zum Tierarzt. Zu diesem Zeitpunkt schon viel zu spät.
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    02-09-2013 22:09:06

    lauragartne: Meine Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Als die Erkrankung bei ihr festgestellt wurde, war ich schockiert. Ich meine ich selbst habe es auch aber ich wusste ja nicht, dass die Krankheit auch bei Katzen auftreten kann. Wie auch schon im Artikel steht, sollte man sofort zum Tierarzt gehen, wenn die ersten Symptome auftreten. Bei meiner Katze war es damals ein sehr starker Gewichtsverlust.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Katzengesundheit