Der Hund ist ja bekanntlich der beste Freund des Menschen – zukünftig vielleicht auch der Retter in der Not. Das, was der spanische Polizeihund Poncho nämlich beherrscht, verblüfft selbst Hundekenner: Der Vierbeiner kann Erste Hilfe leisten – Herzdruckmassage und Pulskontrolle inklusive.
Das zeigt nun ein Video, das die spanische Polizei auf Twitter gepostet hat. In dem kurzen Clip wirft sich ein Beamter demonstrativ zu Boden und stellt sich bewusstlos. Poncho zögert keine Sekunde. Der Hund eilt zu dem Polizisten. Der Vierbeiner springt mit seinen Vorderpfoten auf dem Brustkorb des scheinbar ohnmächtigen Mannes auf und ab. Zwischendurch legt er seinen Kopf auf den Hals des Beamten. Es scheint so, als checke Poncho den Puls des Polizisten.
Mit den Wiederbelebungsmaßnahmen hört der Hund erst auf, als sich der Beamte wieder regt. Zum Dank wird Poncho ausgiebig gestreichelt. Ob das Erste-Hilfe-Manöver des Vierbeiners wirklich Leben retten kann, hat die Polizei Madrid nicht bestätigt.
Auf Twitter gibt es nichtsdestotrotz Lob für Poncho. In dem sozialen Netzwerk zitieren die Beamten den US-amerikanischen Schriftsteller John Billings: "Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das dich mehr liebt als sich selbst".
Diese tierischen Themen könnten Sie auch interessieren:
Erste Hilfe beim Schock: Tipps für den Hund