Mit einer Widerristhöhe von bis zu 85 Zentimetern zählt ein Germanischer Bärenhund zu den sehr großen Hunden. Vor allem aufgrund seiner Größe ist eine artgerechte Haltung für diese sanftmütigen Riesen eine Herausforderung. Konkret bedeutet das: Ein Tier seines Formats hat in einer Stadtwohnung nichts zu suchen.
Germanischer Bärenhund: Perfekt für Familien
Ein Germanischer Bärenhund ist ein sehr familienbezogener Vierbeiner. Er sucht die Nähe zum Menschen und möchte nicht allzu lange von seinem Herrchen getrennt sein. Das hängt unter anderem mit dem Beschützerinstinkt zusammen, den diese Hunderasse über viele Jahre hinweg entwickelt hat. Planen Sie also ausreichend Zeit für ihn ein. Am liebsten liegt der gutmütige Riese in der Nähe seiner Besitzer und beobachtet das Geschehen. Wenn er seine "Herde" um sich hat, ist die Welt für ihn in Ordnung. Der umsichtige Vierbeiner hat übrigens noch etwas für sich: Er bellt nur sehr selten und erregt somit zumindest akustisch nicht unbedingt die Aufmerksamkeit Ihrer Nachbarn.
Artgerechte Haltung: Hauptsache viel Platz
Ein Germanischer Bärenhund benötigt außerdem viel Auslauf. Ideal ist ein großer Bauernhof, Sie können den großen Vierbeiner aber auch in einem weitläufigen Garten halten. Falls Sie keinen großen Garten Ihr Eigen nennen können, sollte sich in unmittelbarer Nähe zumindest ein Waldstück oder eine großzügige Wiese befinden, wo ein Germanischer Bärenhund sich richtig austoben kann. In der Stadt sollte diese Hunderasse hingegen nicht gehalten werden. Denn weder in einer kleinen Wohnung noch auf den überfüllten Straßen einer Großstadt kann sich der große Vierbeiner richtig entfalten.
Germanischer Bärenhund: Beschäftigung und Hundesport
Der Germanische Bärenhund freut sich, wenn er die Möglichkeit hat, seinen Beschützerinstinkt auszuleben, etwa als Wachhund für Ihr Haus oder das Grundstück. Ausgedehnte, aber entspannte Spaziergänge tun ihm ebenfalls gut. Außerdem können Sie mit ihm Suchspiele ausprobieren, indem Sie in der Wohnung oder im Garten Leckerlis verstecken und Ihrem Hund helfen, diese zu finden. Aufgrund seiner Größe ist nicht jeder Hundesport für ihn geeignet – beim Agility-Training oder Dog Dancing hätte er keinen Spaß. Allerdings mögen viele Germanische Bärenhunde Wasser und schwimmen gern – das schont die Gelenke und hält fit. Apportierspiele eignen sich ebenso, um Ihren Hund zu beschäftigen. Wie viele große Hunderassen ist ein Germanischer Bärenhund des Weiteren für den Zughundesport zu begeistern. Achten Sie aber darauf, dass Sie das Training erst beginnen, wenn er ausgewachsen ist.
Diese Themen zur Pflege und Haltung könnten Sie ebenfalls interessieren:
Große Familienhunde: Diese Rassen passen zu Kindern