Tierisch Schön

Collie: Typische Eigenschaften des Hundes

Der Collie ist ein schöner Hund mit einem sanftmütigen und anhänglichen Charakter. Er gilt als unkompliziert, sensibel und ausgeglichen und ist seinen Menschen ein unheimlich treuer Freund.
Der Collie: Ein munterer und freundlicher Hund – Bild: Shutterstock / Anastasija Popova
Der Collie: Ein munterer und freundlicher Hund – Bild: Shutterstock / Anastasija Popova

Als berühmter Vertreter dieser Hunderasse hat Filmhund „Lassie“ es schon vorgemacht: Der Collie ist eine treue Seele und ein Begleithund, auf den man sich verlassen kann. Für seine geliebten Menschen würde er alles tun und bindet sich ein Leben lang an sie. Für Fremde interessiert er sich zwar nicht so sehr, zeigt seine Zurückhaltung aber auf freundliche Art.

Der Collie: Klug und lernbegeistert

Die Intelligenz des Collies ist erstaunlich und sorgt dafür, dass er unglaublich viel lernen kann. Das auszunutzen macht auch Sinn, denn der kluge Hund mit der hohen Auffassungsgabe möchte anspruchsvoll beschäftigt werden. Tricks, Kunststücke und Grundlagen der Hundeerziehung stellen für ihn bei einer sensiblen Vermittlung normalerweise kein Problem dar, sodass er blitzschnell dazulernt. Darüber hinaus ist er sehr aufmerksam und ihm entgeht nichts.

Verträglicher, wachsamer Charakter

Der Collie ist ein selbstbewusster, recht eigenständiger und ausdauernder Hund, der zwischendurch auch mal seinen eigenen Kopf haben und ein wenig stur sein. Auch Wachsamkeit gehört zu seinen Stärken, sodass Haus und Hof bei ihm in guten Händen sind.

Beim Spaziergang werden Sie ihn als verträglich erleben, denn auch bei der Begegnung mit fremden Hunden sollte er sich verlässlich zeigen. Collies sind kinderfreundlich und bei entsprechender Gewöhnung auch verlässliche Kumpels für andere Haustiere wie Katzen. Natürlich ist eine entsprechende Sozialisierung die Voraussetzung dafür, dass er sich immer nur von seiner besten Seite zeigt – aber die sollte bei ihm gut gelingen.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren

English Setter: Aktiver Hund mit Jagdtrieb

Großer Münsterländer: Wie ist sein Charakter?

Lakeland Terrier: Wie ist sein Wesen?

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf