Parasiten

Milben beim Hund: Das hilft wirklich

Der Hund hat Milben – das ist keine schöne Diagnose. Im Gegensatz zu Zecken übertragen sie zwar in der Regel keine Krankheiten, ein massiver Milbenbefall kann dennoch Erkrankungen auslösen. Hier findet ihr Tipps, wie ihr die lästigen Quälgeister wieder loswerdet.
Schäferhund liegt
Milben sind für den Hund unangenehm und sollten schnellstmöglich bekämpft werden – Shutterstock / Monika Wisniewska

Je nachdem, welche Milben einen Hund befallen haben, können die Ursachen und Übertragungswege unterschiedlicher Natur sein. Die Behandlung gegen die verschiedenen Unterarten der Spinnentiere verläuft hingegen meist nach dem gleichen Muster. Euer Hund hat Milben? Dann zögert nicht lange und sucht umgehend einen Tierarzt auf.

Milben beim Hund erkennen

Allgemeine Symptome für einen Milbenbefall sind:

  • ein starker Juckreiz an der betroffenen Stelle, der sich durch vermehrtes Kratzen bemerkbar macht
  • trockene, schuppende und/oder gerötete Hautstellen, teilweise mit Schorfbildung
  • Haarausfall und kahle Stellen im Fell, vor allem bei Räude

Shampoo, Medikamente, Hausmittel: Was tötet Milben beim Hund ab?

Euer Tierarzt wird feststellen, ob euer Hund tatsächlich von Milben befallen ist und euch geeignete Maßnahmen und Medikamente für euer Tier empfehlen. In der Regel gehören dazu ein Milbenshampoo für den Hund sowie gegebenenfalls entzündungshemmende Salben und Sprays (Spot-on-Präparate) oder Tabletten.

Weitere Tipps, um Milben beim Hund zu behandeln:

  • Die Behandlung sollte in kurzen Abständen wiederholt werden, insbesondere bei langhaarigen Hunderassen.
  • Wenn mehrere Tiere zu eurem Haushalt gehören, solltet ihr die anderen Fellnasen vorsorglich mitbehandeln.
  • Textilien wie Schlaf- oder Kuscheldecken eurer Tiere solltet ihr waschen.

Zur Vorbeugung und zur Unterstützung der Behandlung durch den Tierarzt können auch Hausmittel gegen Milben beim Hund helfen:

  • Apfelessig kann Milben natürlich bekämpfen. Der Hund bekommt dazu lediglich zwei- bis dreimal die Woche einen Teelöffel Apfelessig ins Trinkwasser.
  • Kokosöl dient der Fellpflege und der Reinigung der Hundeohren. Reibt den Körper der Fellnase regelmäßig mit einer etwa walnussgroßen Menge Kokosöl ein. Die Ohren reinigt ihr am besten vorsichtig mit einem Tuch, das ihr vorher in flüssigem Kokosöl getränkt habt.
  • Kaisernatron kann bei entzündeten Hautstellen zur Heilung beitragen. Nach Absprache mit eurem Tierarzt könnt ihr eine Messerspitze Natron in warmem Wasser auflösen. Tränkt etwas Watte in der entstandenen Lösung und betupft vorsichtig die betroffenen Hautpartien.
  • Schwefelblüten gelten ebenfalls als wirksames Mittel gegen Milben bei Hunden. Die Blüte ist in Form eines antibakteriellen Pulvers erhältlich, das etwa zwei Wochen lang täglich über das Futter verabreicht wird. Die Dosierung hängt von der Größe eures Haustiers ab und sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

Welche Arten von Milben gibt es beim Hund?

Milben gehören wie Zecken zu den Spinnentieren und sind als Parasiten auf einen Wirt angewiesen. Von den lästigen Krabblern existieren die folgenden verschiedenen Unterarten:

  • Haarbalgmilben, auch Demodex-Milben genannt
  • Grasmilben, auch Herbstgrasmilben, Herbstmilben oder Herbstlaus genannt
  • Räudemilben, darunter auch Grabmilben
  • Ohrmilben

Haarbalgmilben werden häufig bereits nach der Geburt von der Mutter auf die Hundewelpen übertragen. Sie nisten sich am Haarfollikel der Hunde ein und verursachen erst Beschwerden, wenn sie sich übermäßig vermehren, weil das Immunsystem des Vierbeiners geschwächt ist.

Grasmilben befallen sowohl Hunde als auch Katzen und Menschen, allerdings nur, solange sie noch Larven sind. Sie lauern auf Gräsern und werden vom Wirtstier beim Spaziergang abgestreift.

Räudemilben können entweder Grabmilben (Sarcoptes) oder Cheyletiella-Milben sein, teilweise können auch Haarbalgmilben Räude auslösen, aber nur, wenn die Abwehrkräfte des Hundes stark geschwächt sind. Grabmilben werden meist von Hund zu Hund übertragen, auch ohne direkten Fellkontakt. Cheyletiella-Milben sind zum Glück sehr selten, aber hoch ansteckend. Beide Milbenarten können auf den Menschen übergehen und Krätze auslösen.

Ohrmilben werden bei Hunden durch direkten Körperkontakt übertragen und befallen vor allem Welpen, seltener auch erwachsene Tiere. Ihr bräunliches, krümeliges Sekret ist in den Hundeohren meist leicht zu erkennen.

Welche Krankheiten können Milben beim Hund auslösen?

Die meisten Milben beim Hund übertragen keine Krankheiten, können aber allergische Reaktionen auslösen. Insbesondere gegen Grasmilben haben Hunde oft eine Allergie, die sich durch einen besonders extremen Juckreiz und Hautausschlag äußert. Die durch das Kratzen entstehenden Wunden können sich entzünden.

Befallen Milben beim Hund das Ohr, kann eine Folgeerkrankung zum Beispiel eine Mittelohrentzündung sein. Außerdem wird teilweise das Trommelfell in Mitleidenschaft gezogen und im schlimmsten Fall kann euer Hund taub werden.

Haarbalgmilben wiederum können eine sogenannte Demodikose auslösen, eine Hauterkrankung, die lokal – also an einzelnen Körperstellen – oder überall auf dem Hundekörper auftreten kann.

Diese Themen zur Hundegesundheit könnten euch auch interessieren:

So erkennt ihr eine Futtermilbenallergie

Grasmilben behandeln: Was hilft eurem Hund?

Juckreiz beim Hund: Warum kratzt sich der Vierbeiner?

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
12
6
23 Kommentare
  • person

    20-12-2017 18:12:11

    Chris37: Unser kleiner Münsterländer hat auch Milben, wir haben Antiforte Milbenstop angewendet und hat sehr gut geholfen. Jetzt beugen wir mir Kokosöl vor. [Edit: Link entfernt]
    Missbrauch melden
  • person

    21-05-2017 10:05:51

    JoachimMeier: Hallo. Unsere drei kleinen Chihuahua Hunde haben mit großer Wahrscheinlichkeit Grasmilben. Kann mir irgend jemand ein gutes Medikament dafür empfehlen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Herzlichen Dank, Joachim
    Missbrauch melden
  • person

    19-12-2016 18:12:38

    WinfriedWeis: Mein Hund Labrador Hat eine Grasalergie, der Tierarzt kann mir nicht weiterhelfen. Was soll ich tun?
    Missbrauch melden
  • person

    14-01-2016 14:01:38

    MarinaLier: Hallo. Unsere Schweizer Schäfer Hund hat milben und Schimmel Pilz Allergie. Hat vom Tier Arzt advokat bekommen aber helfen tut es nicht wirklich. Er verziert Unmenge Haare und kratzt immer noch. Vom Tierarzt her sollen wir sensibilisieren lassen aber das ist unbezahlbare Geschichte für mich. Bin total verzweifelt und weiß nicht weiter.
    Missbrauch melden
  • person

    13-06-2015 21:06:19

    LisaMi: hallo ihr Lieben meine Eltern haben sich vor kurzem einen Labrador-Retriverwelpen gekauft jetzt hat die kleine Maus schätzungsweise Milben hat jemand eine Idee was wir machen können damit sie ihre haut nicht kaputt kratzt bis wir zum Tierarzt können?
    Missbrauch melden
  • person

    12-08-2013 12:08:58

    sarahkoch756859: Wie teuer sind denn solche Präparate gegen die Milben? Das würde mich wirklich mal interessieren. Weiß das jemand von euch?
    Missbrauch melden
  • person

    07-08-2013 21:08:20

    johannawechsler: Milben beim Hund können echt schlimm enden. Ich hatte da mal einen Bericht gesehen. Falls ihr merkt, dass euer Hund sich anders verhält als sonst, müsst ihr sofort zum Tierarzt mit ihm gehen.
    Missbrauch melden
  • person

    06-08-2013 21:08:31

    melindakruppe: Zum Glück hatte mein Hund noch keine Milben. Und wenn ich die Kommentare hier so lese, hoffe ich auch, dass er sie nie bekommt. Das klingt ja wirklich ziemlich schlimm alles.
    Missbrauch melden
  • ursulaschwe

    05-08-2013 12:08:27

    ursulaschwe: Nicole, welche Medikamente hat denn der Tierarzt da verschrieben? Das würde mal interessieren. Und wie lange brauchten sie Milben bei deinem Hund dann bis sie verschwunden waren?
    Missbrauch melden
  • jessikaeichel

    25-07-2013 10:07:14

    jessikaeichel: Milben sind sehr schädlich für den Hund. Der Hund einer Freundin hatte vor kurzem Milben und seine Haut hat sich richtig stark entzündet. Er musste sich die ganze Zeit kratzen. Es war nicht schön mit anzusehen. Der Tierarzt konnte zum Glück weiterhelfen und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
    Missbrauch melden
  • ursulaschwe

    20-06-2013 08:06:39

    ursulaschwe: Also ich habe mich jetzt mal informiert und auch Meerschweinchen können Milben bekommen. Ich weiß nur nicht ob es dann die selbe Behandlung wie beim Hund ist. Auf jeden Fall sind Milben beim Hund sehr nervig.
    Missbrauch melden
  • nicolegerste9

    20-06-2013 08:06:02

    nicolegerste9: Mein Hund hatte erst kürzlich Milben. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt und der hat ihr dann ein Medikament verschrieben. Nach ein paar Tagen waren die kleinen Tierchen dann weg.
    Missbrauch melden
  • mariekastner75

    19-06-2013 23:06:06

    mariekastner75: Mein Hund hatte bisher noch keine Milben. Gott sei Dank. Die Viecher sollen nicht gerade schön sein.
    Missbrauch melden
  • person

    19-06-2013 22:06:44

    sabinehartung33: Mein Hund hatte zum Glück noch nie Milben. Aber die Tierchen kann sich wohl jeder mal einfangen. Der Artikel bestätigt mir nur, was ich schon oft gehört habe. Milben beim hund sind wirklich nichts schönes.
    Missbrauch melden
  • nadinelau35

    29-05-2013 17:05:18

    nadinelau35: Eine Freundin hatte das Problem mal mit ihrem Hund. Der hatte ständig Milben und das ist wirklich keine Freude. Milben beim Hund sind wirklich nicht schön. Da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.
    Missbrauch melden
  • veravorgrimler

    30-04-2013 12:04:54

    veravorgrimler: Da hat Laura recht. Milben beim Hund sind alles andere als schön
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    30-04-2013 10:04:51

    lauragartne: Natürlich können Meerschweinchen auch Milben bekommen. Wie gesagt, Milben beim Hund sind genauso blöd, aber man muss es einfach nur gut behandeln. Sowas kann nunmal passieren wenn man ein Haustier hat.
    Missbrauch melden
  • person

    04-04-2013 15:04:19

    sabinehartung33: ja milben beim hund sind nicht so schön, aber wenn mans ordentlich behandelt wird das schon
    Missbrauch melden
  • sabinewulf96

    04-04-2013 11:04:10

    sabinewulf96: also milben beim hund sind mir bekannt, aber bei meerschweinchen?! keine ahnung, bestimmt auch möglich
    Missbrauch melden
  • MarinaKortig

    20-03-2013 22:03:46

    MarinaKortig: Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht?
    Missbrauch melden
  • person

    20-03-2013 21:03:11

    sabrinadres: ohh milben beim hund sind echt nicht schön! guter artikel!
    Missbrauch melden
  • ursulaschwe

    19-03-2013 14:03:14

    ursulaschwe: Können auch Meerschweinschen Milben bekommen?
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    19-03-2013 11:03:04

    lauragartne: Oh Milben beim Hund sind echt nicht schön. Mein erster Hund hatte das auch schonmal, ich habe ihn dann jeden Tag baden müssen und bin ganz sorgsam mit ihm umgegangen, dann sind die auch ganz schnell wieder weggegangen. Trotzdem ist das nicht schön!
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Hundegesundheit