Krankheitssymptome

Haarlinge beim Hund: So erkennen Sie sie

Haarlinge sind kleine Parasiten, die sich von Hautschuppen ernähren und mit ihren Bissen starken Juckreiz bei Hunden auslösen. Da ein Befall Hautprobleme und Sekundärinfektionen nach sich ziehen kann, sollten Sie folgenden Symptomen gegenüber sensibel sein.
Haarlinge lösen beim Hund starken Juckreiz aus – Bild: Shutterstock / Vadim Bukharin
Haarlinge lösen beim Hund starken Juckreiz aus – Bild: Shutterstock / Vadim Bukharin

Wenn ein Hund Haarlinge hat, ist eine schnelle Behandlung wichtig – plagt er sich für längere Zeit mit den kleinen Biestern herum, können starke Hautreizungen, kahle Stellen und Entzündungen die Folge sein. Befallene Hunde sind unruhig und ständig mit Ihrem Fell zu Gange: Sie putzen sich vermehrt, kratzen sich, und können allgemein gereizt wirken.

Haarlinge erkennen: Tipps

Wenn Sie bei Ihrem Hund Juckreiz beobachten und Parasiten vermuten, gibt es einige Hinweise darauf, dass es sich um Haarlinge handeln könnte. Die hartnäckigen kleinen Krabbeltiere sind meist vor allem im Rücken- und Kopfbereich des Tieres zu finden – an diesen Stellen kratzt Ihre geplagte Fellnase sich dementsprechend auch am häufigsten.

Wenn Sie an diesen Stellen bei gutem Licht das Fell auseinander schieben, können Sie die Haarlinge eventuell erkennen. Ihre Eier sind an hellen Hundehaaren als winzige, daran klebende Punkte erkennbar und die Parasiten selbst als gelbliche Punkte auf Haut und Fell, die sich bei genauem Hinsehen flink über die Haut des Hunds bewegen.

Bei Verdacht zum Tierarzt

Haarlinge von Parasiten wie Läusen zu unterscheiden, ist ohne Mikroskop nicht ganz einfach für den Laien. Haarlinge bewegen sich zwar etwas schneller als Läuse und sind etwas kleiner, sind aber, gerade bei Hunden mit dunklem Fell, schwer voneinander zu differenzieren.

Eine genaue Diagnose überlässt man bei Verdacht am besten dem Tierarzt. Dieser sollte für die Behandlung des geplagten Haustiers sowieso aufgesucht werden, um den Vierbeiner so schnell wie möglich aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:

Milben beim Hund: Das hilft wirklich

Läuse beim Hund: Wie Sie die lästigen Parasiten loswerden

Flöhe beim Hund: Symptome erkennen

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
1
0
1 Kommentare
  • person

    10-07-2016 04:07:22

    ManuelaRoahl: Mein Hund hat schoppen und beizt sich ständig
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Hundegesundheit