Parasiten

Flöhe beim Hund: Symptome erkennen

Flöhe beim Hund sind für Tier und Mensch eine lästige Angelegenheit. Doch an welchen Symptomen ist der Flohbefall des Vierbeiners eigentlich zu erkennen?
Flöhe beim Hund: Symptome des Befalls – Bild: Shutterstock / Christian Mueller
Flöhe beim Hund: Symptome des Befalls – Bild: Shutterstock / Christian Mueller

Flöhe sind bekanntermaßen fiese Parasiten, die es sich im ausgewachsenen Stadium nur allzu gerne auf dem armen Hund bequem machen. Die Insekten nähren sich von dem Blut des Vierbeiners. Zu erkennen sind Flöhe beim Hund in erster Linie daran, dass sich der Hund kratzt und scheuert. Der Juckreiz, den die Bissstellen der Blutsauger auslösen, kann zudem dazu führen, dass die Vierbeiner sich selbst ins Fell beißen.

Juckreiz und übertriebene Fellpflege als Symptome

Sofern ein Flohbefall beim Hund vorliegt, betreibt er eine ausgeprägtere Fellpflege, als es sonst der Fall ist, und leckt sich wesentlich häufiger ab. Dadurch können einerseits die Haare beim Vierbeiner ausfallen, andererseits ist die Haut des Hundes durch das Lecken zunehmend gereizt und es kann zu Entzündungen kommen.

Allergische Reaktion durch Flohbisse

Ein weiteres Symptom bei einem Flohbefall ist die Blutarmut, die insbesondere bei Welpen auftreten kann. Sie macht sich beispielsweise durch blasse Schleimhäute an den Innenseiten der Lefzen bemerkbar. Flöhe beim Hund können zudem eine allergische Reaktion des Vierbeiners hervorrufen, sofern Ihr Hund eine Flohallergie hat beziehungsweise empfindlich auf den Speichel der Parasiten reagiert. Symptomatisch sind Anzeichen von Schwäche oder sogar Apathie. Außerdem lassen sich Rötungen, Krusten und Schuppen auf der Haut erkennen.

Diagnose vom Flohbefall

Mit bloßem Auge sind Flöhe beim Hund nur dann zu erkennen, wenn es sehr viele sind. Wenn Ihr Vierbeiner sich vermehrt kratzt, können Sie ihn mit einem Flohkamm bürsten – oft bleiben die Biester oder ihr Kot in den Zinken hängen. Noch eindeutiger tritt der Flohbefall zutage, wenn Sie das ausgekämmte Fell mit einem feuchten, weißen Tuch vom Kamm wischen. Der Flohkot enthält verdautes Blut, das sich durch Feuchtigkeit herauslöst und das Tuch rot färbt. Auf diese Weise stellt auch der Tierarzt die Diagnose. Dies kann zum Beispiel beim Erkennen einer Flohspeichelallergie hilfreich sein, da hierbei bereits wenige Parasiten ausreichen, um Symptome auszulösen. Manchmal genügt ein einziger Flohbiss für eine allergische Reaktion.

Flöhe attackieren auch den Menschen

Nicht zuletzt merken auch Frauchen und Herrchen am eigenen Körper einen Flohbefall. Sofern Sie Flohbisse am Körper erkennen und einen Hund im Haushalt haben, liegt es nahe, dass auch der Vierbeiner mit den Parasiten zu kämpfen hat. Wenn Sie Flöhe beim Hund feststellen, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Er versorgt Ihren Vierbeiner mit entsprechenden Medikamenten. Tipps, wie Sie einen Befall mit den Parasiten umgehen können, finden Sie in unserem Ratgeber "Flöhe beim Hund: So beugen Sie vor".

Flöhe können Bandwürmer übertragen

Flöhe beim Hund möglichst frühzeitig zu erkennen und zu behandeln ist auch deswegen wichtig, weil die kleinen Biester Bandwürmer übertragen können. Diese können bei Hunden Verdauungsbeschwerden wie Verstopfung bis hin zum Darmverschluss sowie Mangelerscheinungen wie stumpfes Fell und Leistungsabfall bewirken. Besteht der Verdacht auf Bandwürmer, verschreibt Ihr Tierarzt zusätzlich zu den Flohmitteln auch eine Wurmkur. In der Regel lassen sich die Darmparasiten damit gut bekämpfen.

Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:

Würmer beim Hund: Symptome und Diagnose

Pfotenpflege beim Hund: Worauf Sie achten sollten

Hundekrallen schneiden: Worauf Sie achten sollten

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
2
0
12 Kommentare
  • person

    11-09-2014 19:09:30

    sabinehartung33: Ein Flohbefall bei Hunden ist wirklich sehr anstrengend. Mein Hund hatte nun schon mehrmals Flöhe. Ich musste dann immer die ganzen Kissen waschen und die Bettwäsche.
    Missbrauch melden
  • biancasturmer16

    13-07-2014 22:07:08

    biancasturmer16: Flohbisse beim Hund kann man recht schnell erkennen. Man sieht die Tiere auf dem Fell. Bei dunklem Fell wird das ein wenig schwieriger. Außerdem kratzen sich die Hunde dann immer recht doll. Genau Simone, man kann die Tiere schnell erkennen.
    Missbrauch melden
  • barbelschal

    16-04-2014 21:04:55

    barbelschal: Oh, mein Hund hatte mal Flöhe. Es war grausam. Überall haben sich die Tiere verteilt und wir durften unser halbes Wohnzimmer auswechseln. Unser Tierarzt hat unserem Hund dann eine Flüssigkeit verschrieben und nach kurzer Zeit waren die Krabbeltiere weg.
    Missbrauch melden
  • simonethalberg

    20-08-2013 11:08:52

    simonethalberg: Ist es denn nicht ganz einfach, Flöhe beim Hund zu erkennen? Der Hund kratzt sich doch dann die ganze Zeit.
    Missbrauch melden
  • person

    20-08-2013 10:08:05

    melindakruppe: An Sarah: Mit welchen Mittelchen hast du denn schon Erfahrungen gemacht um die Flöhe beim Hund zu entfernen? :)
    Missbrauch melden
  • person

    12-08-2013 12:08:55

    sarahkoch756859: Ich denke solange wie man seine Hunde regelmäßig kontrolliert, bleiben die Flöhe auch weg. Und fall der Hund doch mal von Flöhen befallen ist, gibt es genug Mittelchen um die Flöhe wieder zu entfernen.
    Missbrauch melden
  • person

    11-08-2013 21:08:44

    melindakruppe: Flöhe beim Hund sind ganz schlimm. Nicht nur, dass sich die Hunde dadurch furchtbar kratzen müssen, teilweise ihre Haut dadurch auch Wund wird. Nein, sie können ja auch auf den Menschen übergehen und die ganze Wohnung muss gesäubert werden. Also sollte man von Anfang an darauf achten, dass der Hund erst gar keine Flöhe bekommt.
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    11-08-2013 20:08:43

    lauragartne: Wie eklig. Ich stelle mir gerade vor, wie die Flöhe auf meiner Couch rumspringen. Muss ich denn Flöhe unbedingt vom Tierarzt behandeln lassen oder kann ich die auch selbst entfernen?
    Missbrauch melden
  • person

    09-08-2013 08:08:13

    NinaMller: Ich hatte letztes Jahr starke Probleme mit Flöhen. Ich weiß nich twarum, aber ständig kam unser Hund mit neuen Flöhen an. Dann sind sie auch noch auf uns übergesprungen. Das war richtig eklig. Wir mussten sogar unsere Couch neu beziehen lassen. Flöhe beim Hund müssen unbeding ganz schnell entfernt werden.
    Missbrauch melden
  • susannekell

    09-08-2013 00:08:20

    susannekell: Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, dass die Flöhe auch auf uns Menschen übergehen können. Das ist ja eigentlich schon ziemlich eklig.
    Missbrauch melden
  • sylviakasser

    07-08-2013 21:08:17

    sylviakasser: Flöhe beim Hund sind keine schöne Sache. Wir hatten das im letzten Jahr mit unserem Hund. Erst hat er sich immer furchtbar kratzen müssen und dann sind die Flöhe auch noch auf meinen Mann und mich übergesprungen. Es war einfach schlimm.
    Missbrauch melden
  • person

    07-08-2013 21:08:43

    johannawechsler: Man kann Flöhe beim Hund eigentlich ziemlich schnell erkennen. Einfach daran, dass sich der Hund dermaßen oft kratzt. Man muss da echt aufpassen, dass die Flöhe nicht auf einen selbst übergehen.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Hundegesundheit