Tierschutz

Vogel ins Haus geflogen: Was tun?

Ob durchs offene Fenster oder die Balkontür – ist ein Vogel ins Haus geflogen, ist dies für Mensch und Tier meist ein riesiger Schreck. Im besten Fall fliegt der Bruchpilot von alleine wieder heraus. Oft müssen Sie allerdings ein wenig nachhelfen.
Ist ein Wildvogel in die Wohnung geflogen, findet er mit ein wenig Hilfe von alleine wieder heraus – Shutterstock / Paula kc
Ist ein Wildvogel in die Wohnung geflogen, findet er mit ein wenig Hilfe von alleine wieder heraus – Shutterstock / Paula kc

Befindet sich ein verirrter Vogel bei Ihnen im Haus oder in der Wohnung, ist es wichtig, dass das Wildtier unbeschadet wieder nach draußen kommt. Damit das gelingt, müssen Sie sich entsprechend verhalten. Dabei gehen Sie am besten wie folgt vor:

Wenn ein Vogel ins Haus oder in die Wohnung fliegt: Erste Maßnahmen

Sie sollten vor allem eines tun, wenn ein Vogel sich hinein verirrt verirrt hat: Ruhig bleiben. Für den Vogel ist die Situation in der Regel mit großem Stress verbunden. Er ist in Panik durch die ungewohnte Situation und sucht verzweifelt nach einem Weg in die Freiheit. Springen Sie hektisch durch das Zimmer, verängstigen Sie den Vogel nur noch mehr. Das Verletzungsrisiko ist dadurch größer.

Sorgen Sie zunächst dafür, dass Ihre Haustiere in einem anderen Raum untergebracht sind und keinen Zugang zum "Vogelraum" haben. Speziell Katzen, aber auch Hunde und andere Tiere stressen und das verängstigen den Vogel zusätzlich.

Grundsätzlich sollten Sie die Zimmertüren schließen, damit der Verirrte nicht immer weiter in die Wohnung oder das Haus fliegt. Danach können Sie sich an die eigentliche Aufgabe machen: Dem Vogel dabei helfen, wieder herauszufliegen.

Verirrten Vogel raus geleiten: Wie Licht dabei helfen kann

Um zu verhindern, dass der Vogel gegen die Scheiben fliegt und sich womöglich dabei ernsthaft verletzt, sollten Sie die Scheiben abdunkeln. Ziehen Sie beispielsweise die Vorhänge vor oder lassen Sie die Rollos herunter. Nur ein Fenster lassen Sie hell und weit geöffnet.

Haben Sie alle Maßnahmen getroffen, verlassen Sie am besten den Raum. So hat der Vogel Zeit, sich ohne Gefahr zu beruhigen. Mit Hilfe des Lichts findet der Vogel dann durch das geöffnete Fenster den Weg in die Freiheit. Schauen Sie lediglich alle zehn Minuten vorsichtig in das Zimmer hinein, um zu überprüfen, ob das Tier noch da ist.

Wichtig: Suchen Sie den gesamten Raum ab und schauen Sie auch unter oder hinter Möbel. So stellen Sie sicher, dass sich der Vogel nicht nur irgendwo versteckt hat.

Vogel im Haus: Alle Schritte auf einen Blick

  1. Bewahren Sie stets Ruhe.
  2. Isolieren Sie den Vogel in einem Raum.
  3. Dunkeln Sie alles bis auf ein geöffnetes Fenster ab.
  4. Verlassen Sie anschließend das Zimmer.
  5. Warten Sie, bis der Vogel alleine durch das geöffnete Fenster hinaus gefunden hat.

Was tun, wenn der Vogel das Haus oder die Wohnung nicht verlässt?

Sollte der Vogel Ihr Haus oder Ihre Wohnung nicht verlassen, kann es daran liegen, dass er verletzt ist. In diesem Fall sollten Sie mit dem Tier zum Veterinär. Weitere Infos – etwa, wie Sie den Vogel geschickt einfangen oder wie Sie ihn behutsam zum Tierarzt transportieren, erfahren Sie in unserem Ratgeber "Verletzten Vogel gefunden: Was tun?"

Diese Themen auf einfachtierisch.de könnten Sie auch interessieren:

Wellensittich entflogen: Wie kann ich den Vogel einfangen?

Freigang für Katzen in der Brutzeit: So schützen Sie Jungvögel

Vogelbaby gefunden: So helfen Sie dem kleinen Piepmatz

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
45
17
0 Kommentare

Weitere Artikel