Gesundheit

Neuseeländische Kampagne zeigt, wie schädlich Rauchen für Tiere ist

Passivrauchen ist schädlich, das weiß jeder. Dass das Ganze aber auch Auswirkungen auf Hunde, Katzen und andere Tiere haben kann, darauf macht nun eine neuseeländische Kampagne auf emotionale Art und Weise aufmerksam.

Während viele Raucher bereits darauf achtgeben, nicht vor Schwangeren oder Kindern zu rauchen, geraten Tiere diesbezüglich oft in Vergessenheit. Wie selbstverständlich wird dann vor dem Hund oder der Katze gequalmt. Dass das aber nicht ohne Spuren an den Tieren vorübergeht, zeigt eine bewegende Kampagne des neuseeländischen Unternehmens Quitline.

In einem Video mit dem Titel "Quit for your pets", zu Deutsch "Hör auf für deine Haustiere", ist ein Herrchen zu sehen, der seinen Hund sichtlich über alles liebt, ihn aber auch dem schädlichen Rauch seiner Zigarette aussetzt.

Und der Vierbeiner? Der folgt seinem Herrchen auf Schritt und Tritt. Doch der Zigarettenrauch wirkt sich über die Jahre hinweg negativ auf die Gesundheit der Fellnase aus – genau das zeigt auch der emotionale Clip.

Zu diesem erklärt Quitline: "Wenn du in der Nähe deiner Tiere rauchst, bekommen sie zwei Mal so schnell Krebs. Dein bester Freund folgt dir überall hin. Lass ihn gesund."

Die Botschaft dahinter: Am besten ist es, mit dem Rauchen aufzuhören – wenn nicht für sich selbst, dann wenigstens für das eigene Haustier!

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
2
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Videos Tierisch