Eine der wichtigsten Anschaffungen für Ihre Katze sollte ein großer Kratzbaum sein. Er ist einer der besten Tipps gegen Langeweile, denn er kann Ihrer Samtpfote Platz zum Toben, Klettern, Spielen und Schlummern bieten. Aber auch mit anderen einfachen Mitteln können Sie Ihrer Katze einen schönen Kletterparcours bauen: Schrauben Sie einfach einige Regale an die Wand, die eine Art Treppe bilden – ein Highlight für Stubentiger. Auf dem Balkon können Sie beispielsweise auch einfach ein paar Kisten zum Klettern stapeln.
Tipps gegen Langeweile: Spielen
Auch Spielzeug gehört zu den guten Tipps gegen Langeweile. Einfache Plüschmäuse sind eine prima Beschäftigung für Ihre Samtpfote – besonders auf glattem Untergrund, auf dem sie schön rutschen. Eine simple Alternative dazu ist ein Wollknäuel – das kann Ihre Katze zusätzlich spielerisch auseinanderrupfen. Mit Spielangeln können Sie Stubentiger ganz einfach und lange beschäftigen. Ein besonderer Tipp: Einige Modelle lassen sich einfach am Türrahmen befestigen, so kann Ihre Katze auch spielen, wenn Sie nicht zu Hause sind.
So bleibt Ihre Katze fit
Eine weitere gute Möglichkeit, Ihr Haustier zu beschäftigen, ist Intelligenzspielzeug. Auf Fummelbrettern beispielsweise müssen die Stubentiger kleine Snacks aus Hindernissen hervorholen. Zu den Tipps gegen Langeweile gehört aber auch ein selbstgebauter Parcours aus etwa Brettern, Seilen und Röhren. Falls Ihnen das zu einfach ist, können Sie mit Ihrer Katze auch Clickertraining ausprobieren.
Diese Themen zur Katzenhaltung könnten Sie auch interessieren:
Spannendes Spielzeug zum Toben für Katzen