Katzenernährung

Katze frisst kein Nassfutter mehr: Das hilft

Eben mochte eure Katze das Nassfutter noch und am nächsten Tag lässt sie es einfach stehen? Es kommt häufiger vor, dass die schnurrenden Feinschmecker ein Futter nicht mehr fressen, das sie vor Kurzem noch genussvoll verspeist haben. Was ihr dann tun könnt, erfahrt ihr hier.
Katze frisst kein Nassfutter mehr
Das Nassfutter schmeckt dieser Katze offenbar nicht – Bild: Pixabay / congerdesign

Beim Anblick von Nassfutter rümpft eure Katze nur das feine Näschen und schaut euch vorwurfsvoll an? Wenn sie trotzdem noch Trockenfutter frisst und Appetit zu haben scheint, mag sie das Nassfutter wahrscheinlich einfach nicht mehr. Ihr könnt aber versuchen, eurem tierischen Gourmet das Futter wieder schmackhaft zu machen.

Katze verweigert Nassfutter: Mögliche Gründe

Eure Katze frisst ihr gewohntes Nassfutter nicht mehr? Dann kann es schlichtweg Zeit für eine kulinarische Veränderung sein! Schließlich mögen auch manche Stubentiger von Zeit zu Zeit Abwechslung im Napf.

Es kann jedoch auch das Gegenteil der Fall sein und die Katze verweigert neues Futter, weil sie nur mag, was sie schon kennt. Apropos kennen: Wenn Katzen in jungen Jahren nur Trockenfutter zu fressen bekommen, kann eine sogenannte Futterprägung entstehen. Dann ist es sehr schwer, das Tier noch auf Nassfutter umzustellen, da dieses schlichtweg nicht akzeptiert wird.

Möglich ist aber auch, dass eure Samtpfote nicht das Nassfutter an sich ablehnt, sondern von bestimmten Begleitumständen irritiert wird. Beispielsweise:

  • Zu kaltes Futter: Das Essen eurer Katze sollte immer etwa Zimmertemperatur haben, aber nicht heiß sein.
  • Falscher Futterplatz: Habt ihr diesen an einen neuen Ort verschoben? Oder könnte eurer Katze an der Stelle zu viel Durchgangsverkehr und Unruhe herrschen?
  • Neues Putzmittel: Vielleicht kann eure Samtpfote das neue Reinigungsmittel nicht gut riechen?
  • Falscher Futternapf: Ist der Rand zu hoch für eure Mieze oder kratzt der Napf unangenehm laut über den Boden?

Wenn die Katze Nassfutter nicht fressen mag: Was tun?

Versucht zunächst, durch Ausschlussverfahren nach der Ursache dafür zu suchen, weshalb eure Katze Nassfutter verschmäht. Folgende Maßnahmen können helfen:

  • Probiert verschiedene Sorten und Marken durch
  • Verwendet wieder das alte Putzmittel
  • Versucht, das Katzenfutter vor dem Servieren leicht anzuwärmen
  • Tauscht den Futternapf gegen einen flachen Teller aus oder stellt ihn an einen ruhigeren Ort

Eure Katze frisst nur Trockenfutter und verweigert Nassfutter? Dann könnt ihr diesem nach und nach etwas Wasser und schließlich ein wenig Nassfutter beimischen. Auf diese Weise führt ihr euer Tier Schritt für Schritt wieder zum Nassfutter.

Wenn all diese Dinge nicht helfen, dann kann es sein, dass eure Katze eine Nahrungsumstellung braucht. Möglicherweise sagt eurem Tier die Barf-Methode zu, bei der rohes Fleisch verfüttert wird.

Katze isst kein Nassfutter: Ist sie krank?

Verweigert eure Katze nicht nur Nass-, sondern konsequent auch Trockenfutter, kann das auf gesundheitliche Probleme wie Zahnschmerzen hinweisen. Darüber hinaus ist Appetitlosigkeit auch ein Symptom für diverse Krankheiten. Vor allem, wenn eure Samtpfote schlapper, zurückhaltender oder stiller wirkt als sonst, solltet ihr mit ihr unbedingt zum Tierarzt gehen.

Diese Themen zur Katzenernährung könnten euch auch interessieren:

Hochwertiges Katzenfutter: Was macht es aus?

Katzenfutter selber machen: Das ist wichtig

Katzen richtig füttern: Das solltet ihr beachten

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
86
18
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Katzenernährung