Bevor Sie Ihr eigenes Verhalten prüfen, sollten Sie mit Ihrer übergewichtigen Katze beim Tierarzt vorstellig werden. Übergewicht kann auch krankheitsbedingt entstehen, zum Beispiel durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Kann der Tierarzt eine gesundheitliche Ursache ausschließen, sollten Sie zunächst kontrollieren, wie oft, womit und wann Sie Ihr Haustier füttern.
Häufige Ursache von Übergewicht: Falsche Ernährung
Falsches Futter kann dick machen. Ein hoher Fettgehalt und Zucker in Kombination mit wenig hochwertigen Inhaltsstoffen und einem niedrigen Fleischgehalt im Futter ist eine häufige Ursache für Übergewicht. Noch schlimmer sind ständige Leckerli-Gaben zwischendurch oder gar das Füttern von Lebensmitteln vom Tisch.
Viele Katzenbesitzer achten nicht genau auf die Fütterungsempfehlungen, die auf den Dosen und Futtertüten ihrer Haustiere gemacht werden, und rechnen gegebene Leckerli nicht mit ein. Futter wird zur Belohnung und als Trost eingesetzt, zum Beispiel, wenn der Besitzer lange unterwegs war. Außerdem werden oft Spielaufforderungen von der Samtpfote als Betteln um Futter missverstanden und entsprechend entlohnt – am besten ist, sich nichts davon anzugewöhnen!
Durch Bewegungsmangel werden Katzen zu dick
Katzen, die selten oder gar nicht rausgehen, haben oft zu wenig Bewegungsmöglichkeiten und langweilen sich. Wenn Wohnungskatzen nicht durch Spielmöglichkeiten, Abwechslung und einen Artgenossen zur Fitness animiert werden, droht ein gefährlicher Kreislauf: Die Katze nimmt zu und wird dadurch noch fauler.
Wer seine Katze also schlank und fit halten will und sie vor ungesundem Übergewicht bewahren will, fährt mit einer gesunden Kombination aus gutem Katzenfutter und viel Bewegung am Besten!
Diese Artikel zum Thema Katzen könnten Sie auch interessieren:
Zu dicke Katze? So erkennen Sie Übergewicht