Hundekauf

Wolfsspitz kaufen: Charakter der flauschigen Hunderasse

Nicht nur hübsch, sondern auch äußerst wachsam: der Wolfsspitz. Ein beliebter flauschiger Vierbeiner, der mit seinem gutmütigen Charakter den idealen Familienbegleiter darstellt.
Der Größte unter den kleinen Spitzen: der Wolfsspitz mit seinem üppigen Fell – Shutterstock / Sanja Karin Music
Der Größte unter den kleinen Spitzen: der Wolfsspitz mit seinem üppigen Fell – Shutterstock / Sanja Karin Music

Wer echte Fellburschen mag, sollte unbedingt den süßen Wolfsspitz mit seinem beachtlichen Haarkleid und dem buschigen Schwanz in Betracht ziehen. Auch wenn der Name es vermuten lässt: sein Charakter ähnelt keinesfalls dem des "großen bösen Wolfs" aus dem Märchen, sondern eher dem des liebevollen "Schafs" im Wolfspelz. Seinen Namen hat der Wolfsspitz lediglich durch seine wolfsähnliche graue Färbung. Er ist ein liebender, treuer Familienhund, der auch die Sicherheit seiner Lieblingsmenschen im Blick hat. Schließlich wurde diese Rasse ursprünglich als Wachhund eingesetzt.

Liebenswerter Wolfsspitz: Aussehen und Charakter

Die eindrucksvolle Erscheinung des Wolfsspitzes mit seiner flauschigen "Löwenmähne" um den Hals und sein ausgesprochener Mut begünstigen seinen Gebrauch als Wachhund. Denken Sie daran ihm ab und zu das Fell zu bürsten. Sonst könnten sein weiches Fell und seine prachtvolle Mähne verfilzen. Der Wolfsspitz wird aufgrund seiner Größe vielleicht sogar manchmal unterschätzt. Dabei ist er mit einer Widerristhöhe von 49 cm der Größte unter den sonst recht kleinen Spitzen.

Aufgrund seines ausgeprägten Beschützerinstinkts, ist er Unbekannten gegenüber eher misstrauisch. Dabei ist er jedoch keinesfalls aggressiv. Auch wenn den Spitzen oft der Ruf voraus eilt, sie seien laute Hunde: Meist liegt dies in mangelnder Erziehung begründet. Der Wolfsspitz ist recht einfach erziehbar und sehr fügsam. Hier gilt es also nur die richtigen "Knöpfe" zu drücken und mit etwas Beharrlichkeit lässt sich der Vierbeiner wunderbar erziehen. Die aufmerksame und lebhafte Fellnase ist außerdem sehr liebebedürftig und benötigt viele, ja sehr viele Kuscheleinheiten.

In welchen Haushalt gehört der Wolfsspitz?

Am besten passt der aktive Wolfsspitz in eine lebenslustige Familie. Fröhliche Menschen, die viel unternehmen, machen ihn glücklich. Dabei benötigt er gar nicht so viel Auslauf – einfache Spaziergänge können seinen Bewegungsdrang gut stillen. Deshalb ist er auch für ältere Menschen ein idealer Wegbegleiter. Der knuffige Vierbeiner kann sich auch in einer Wohnung wohlfühlen, besser ist aber ein Haus mit Garten. Generell gehört der Wolfsspitz zu Menschen, die ihn nicht allzu oft und vor allem nicht zu lange alleine lassen. Er möchte einfach immer dabei sein, was seine praktische Größe gut ermöglicht.

Voll Berufstätige, die obendrein gern öfter etwas ohne Vierbeiner unternehmen, werden dem Hund wahrscheinlich nicht gerecht. Er geht auch bei Wind und Wetter gerne raus. Darauf müssen sein zukünftiges Frauchen und/oder Herrchen sich einstellen. Eine Pause nach langen Ausflügen benötigt er unbedingt, was aber nicht bedeutet, dass er unsportlich ist. Im Gegenteil: Er ist dank seiner Intelligenz sehr gut für Hundesport wie Agility geeignet!

Den Wolfsspitz bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Er hat sogar Kinder gern in seiner Familie – Wolfi spielt, tobt und schmust ausgiebig mit ihnen. Andere Haustiere werden normalerweise akzeptiert, sofern Sie ihn behutsam sozialisieren und beim ersten Kontakt vorsichtig vorgehen. Dem hübschen Burschen müssen Sie glücklicherweise auch keinen Jagdtrieb abgewöhnen, denn davon hat er in der Regel so gut wie keinen. In dem Wolfsspitz finden Sie einen anhänglichen und treuen Begleiter. Wie süß die drolligen Vierbeiner sein können, sehen Sie auch in diesem Video:

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Haltung eines Zwergspitzes: Was Sie beachten sollten

Zwergspitz: Liebevoll, verspielt und klug

Zwergspitz erziehen: Tipps und Tricks

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf