Tierisch Schön

Großer Münsterländer: Wie ist sein Charakter?

Der große Münsterländer ist ein arbeitsfreudiger Jagdhund. Sein Charakter ist normalerweise sehr freundlich und lebhaft – sein Verhalten ist aber insgesamt sehr abhängig von seinen optimalen Haltungsbedingungen. 
Großer Münsterländer: Ein lebhafter, aktiver Hund – Bild: Shutterstock / Bildagentur Zoonar GmbH
Großer Münsterländer: Ein lebhafter, aktiver Hund – Bild: Shutterstock / Bildagentur Zoonar GmbH

Der große Münsterländer ist ein talentierter und zuverlässiger Jagdhund. Sein wunderbarer Charakter entfaltet sich am besten, wenn er auch als solcher eingesetzt wird und seinem natürlichen Jagdtrieb, der Wachsamkeit und dem Arbeitsbedürfnis nachgehen kann.

Großer Münsterländer: In den richtigen Händen ein liebevoller Hund

Lebhaft und munter: Der große Münsterländer ist ein richtiges Energiebündel. Er ist klug, gelehrig und normalerweise sehr leichtführig. Wachsam und stets aufmerksam passt er auf seine Menschen und das Grundstück auf. Auch in aktive Familien passt der Jagdhund gut: Er ist liebevoll, gern mit seinen Besitzern zusammen und freundlich zu Kindern.

Viel Auslauf und Beschäftigung sorgen dafür, dass er sich drinnen und draußen von seiner ausgeglichenen Seite zeigt – wer ihn nicht als Jagdhund halten möchte, beziehungsweise, wer ihm keinen entsprechenden Ersatz bieten kann, tut diesem Hund also keinen Gefallen mit der Anschaffung.

Mögliche negative Verhaltensweisen

Bei falscher Haltung und zu wenig Beschäftigung kann der große Münsterländer aber auch andere Verhaltensweisen zutage legen. Dazu gehört, dass sein Wachtrieb ihn zu ständigem Bellen oder aggressivem Verhalten bringen kann. Außerdem kann er übersensibel sein und unter einem nervösen Charakter leiden.

Auch, dass sein Jagdtrieb und seine Wachsamkeit ihn zu eigenständigem, ungehorsamen Verhalten verführen können, ist bei mangelnder Beschäftigung möglich. Sein besonderer Charakter sollte deshalb unbedingt auf die Haltungsbedingungen abgestimmt werden.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren

English Setter: Aktiver Hund mit Jagdtrieb

Cavalier King Charles Spaniel: Charakter

Lakeland Terrier: Wie ist sein Wesen?

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf