Hundekauf

English Pointer: Wie ist sein Charakter?

Als Vorstehhund ist der English Pointer ein unheimlich talentierter Begleiter bei der Jagd. Mit seinem aufmerksamen Charakter, seiner feinen Nase und der Freude daran, mit seinem Besitzer zu kooperieren, ist er wie gemacht für seine Passion.
english-pointer-hund-charakter-shutterstock-Denisa Doudova

Ist er entsprechend ausgelastet, ist der Charakter des English Pointers von seiner liebevollen und sanftmütigen Art geprägt. Auch eine sehr hohe Sensibilität macht ihn aus. Verschmust, aber auch anmutig und würdevoll bewegt er sich durch den Tag und erwacht beim Spaziergang so richtig zu Leben.

English Pointer: Perfekte Eigenschaften für die Jagd

Draußen ist der English Pointer geschwind und wendig. Mit Kraft, Tempo und Ausdauer zeigt er beim Rennen gern, was in ihm steckt. Aufmerksam und hochsensibel, wie er ist, entgeht ihm nichts und er folgt seiner Nase, wo er nur kann.

Darf er seiner Passion nachgehen und mit seinem Besitzer auf die Jagd, ist die Kooperation mit ihm selbstverständlich für ihn. So ist er ein sehr verlässlicher und beliebter Jagdhund.

Der Charakter hängt mit der Haltung zusammen

Wer einen English Pointer bei sich einziehen lassen möchte, sollte unbedingt bedenken, dass der von Natur aus freundliche Charakter des Hundes stark mit seiner Haltung zusammenhängt. Ein verschmuster, reiner Familienhund wird aus dem Pointer nie werden, und wer ihm ein solches Leben „aufzwängt“ tut ihm keinen Gefallen.

Der schöne britische Vorstehhund braucht unheimlich viel Auslauf und muss eine Ersatzbeschäftigung haben, wenn er seinem Jagdtrieb nicht nachgehen kann. Wird er nicht entsprechend seiner Passion und mit dem nötigen Fachwissen gehalten, kann er sich, wie andere Jagdhunde auch, Verhaltensauffälligkeiten angewöhnen – einfach, weil er unglücklich und körperlich unterfordert ist.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Rüde oder Hündin? Tipps für die Hundeauswahl

So finden Sie die passende Hunderasse

So bringen Sie Ihrem Welpen seinen Namen bei

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundekauf