Tierisch Schön

Der Rauhaardackel: Kluger, kleiner Wirbelwind

Der Rauhaardackel ist zwar klein, aber ganz und gar kein Schoßhündchen: Als Jagdhund hat er ein mutiges, quirliges und entdeckungsfreudiges Wesen. Auch seine hohe Intelligenz zählt zu den prägnanten Eigenschaften des Hundes.
Klein, quirlig und ein bisschen eigensinnig: Das ist der Rauhaardackel – Bild: Shutterstock / Marek Walic
Klein, quirlig und ein bisschen eigensinnig: Das ist der Rauhaardackel – Bild: Shutterstock / Marek Walic

Der Rauhaardackel hat ein gesundes Selbstbewusstsein. Klein aber oho beschreibt seinen mutigen, quirligen Charakter sehr gut. Auf diese Wesenszüge sollten sich seine Besitzer noch einstellen.

Der Rauhaardackel: Wachsam und schlau

Sie suchen einen Hund, der bei Ihnen auch ein wenig auf Haus und Hof aufpasst? Der Rauhaardackel macht das gern, denn die Wachsamkeit ist ihm angeboren und gehört zu seinem Wesen. Da er sehr aufmerksam ist, kann es sein, dass er häufig bellt – wird er genügend ausgelastet, ist er ruhiger.

Der lebhafte, kluge Hund lernt gerne und ist meist bemüht, seinen Besitzern zu gefallen. Er kann aber auch eigensinnig sein und zeigt manchmal seine sture Seite. Seinen Mut bringt der Rauhaardackel oft auch gegenüber größeren Hunden zum Ausdruck, zum Beispiel durch Bellen. Mit anderen Hunden sollte er von klein auf vertraut gemacht werden sollte, damit Zusammentreffen harmonisch verlaufen.

Geeignet als Familienhund?

Wer sich einen Rauhaardackel hält, muss seinen kleinen vierbeinigen Freund gut erziehen und abwechslungsreich beschäftigen. Der lebhafte Hund liebt und braucht ausgiebige, schöne Spaziergänge, für die Sie unbedingt genügend Zeit einplanen sollten.

Mit Kindern kommt der kleine Hund mit dem eigensinnigen, aber freundlichen Wesen gut zu Recht. Wichtig ist aber, dass er gut erzogen und schon als Welpe sorgfältig sozialisiert wurde. Er spielt und tobt gern mit Kindern – allerdings sollte man nie seinen Jagdtrieb vergessen und kleine Kinder deshalb nicht alleine mit ihm spazieren gehen lassen.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Jagdtrieb bei Hunden: Bei vielen Rassen angeboren

Kleine Hunde erziehen: Besonderheiten

Tipps für Agility mit kleinen Hunden

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf