Tierisch Schön

Der Airedale Terrier und sein Charakter

Der Airedale Terrier hat einen lebhaften, munteren Charakter. Er kann zwar auch etwas dickköpfig sein, aber wer ihn gut erzieht und viel Zeit für ihn hat, wird den großen drahthaarigen Hund nur von seiner besten Seite kennenlernen. 
Ein lebhaftes Kerlchen: Der Airedale Terrier – Bild: Shutterstock / Gina Callaway
Ein lebhaftes Kerlchen: Der Airedale Terrier – Bild: Shutterstock / Gina Callaway

Mit seiner vertrauensvollen, netten und offenen Art macht der Airedale Terrier es den Menschen leicht, ihn  ins Herz zu schließen. Er mag Kinder und zeigt sich bei guter Haltung lebhaft und fröhlich, sodass er ein wunderbarer Familienhund ist.

Airedale Terrier: Klug und lebhaft

Als intelligenter, agiler Hund mag dieser Vierbeiner es überhaupt nicht, sich zu langweilen. Viel lieber ist es ihm, Neues zu lernen und dabei zeigt er sich angenehm kooperativ. Wird er gut ausgelastet, kommen seine klugen und freundlichen Eigenschaften sehr gut zum Vorschein, wird er es nicht, ist er unglücklich und das wirkt sich dann auch auf sein Verhalten aus. Um mehr Aufmerksamkeit von seinen Besitzern zu bekommen, neigt er dann oft dazu, das genaue Gegenteil von dem zu machen, was es machen soll – umso besser er ausgelastet ist, um so lieber erleben Sie Ihren Hund.

Wachsamer und etwas dominanter Charakter

Als Terrier ist dieser Hund aus Großbritannien mutig und wachsam. Darauf, dass er gut auf Haus und Hof aufpasst, können sich seine Besitzer verlassen. Genau so darauf, dass er sich beim Spaziergang nicht von anderen Hunden die Butter vom Brot nehmen lässt.

Dass er ein wenig dominant ist, ist typisch für seinen Charakter – dass sich das nicht negativ bei Begegnungen mit anderen Hunden auswirkt, ist mit einer guten Hundeerziehung am besten in den Griff zu bekommen und liegt damit in der Verantwortung seiner Besitzer.

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Airedale Terrier kaufen: Haltungstipps

Airedale Terrier: Erziehungstipps

Einen Hundewelpen aus dem Wurf aussuchen: Tipps

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf