Hunderassen

Airedale Terrier

Der Airedale Terrier ist ein außerordentlich robuster und großer Hund, der durch sein auffällig drahtiges Deckhaar besticht, welches in den typischen Tönungen Lohfarben und Schwarz auftritt.
Steckbrief

Verwendung

Schutzhund, Begleithund

Alternativer Name

Waterside Terrier, Bingley Terrier

FCI-Nr.

7

FCI-Gruppe

3: Terrier

FCI-Sektion

1: Hochläufige Terrier

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, loh, schwarz

Fellbeschaffenheit

wollig

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

58 - 61 cm

Widerristhöhe (Hündin)

56 - 59 cm

Gewicht (Rüde)

22 - 30 kg

Gewicht (Hündin)

22 - 30 kg

Der Airedale Terrier ist neben dem Foxterrier wohl einer der bekanntesten Terrier. Er erreicht eine Widerristhöhe von über 60 cm und bringt bis zu 30 kg auf die Waage. Damit ist der robuste und kräftige Hund außerdem der größte Terrier. Er hat viel Unterwolle und sein Deckhaar ist hart und drahtig. Oft wirkt es lockig, meist ist es aber nur leicht gewellt. Das Fell des Airedale Terriers sollte regelmäßig getrimmt werden, denn die Tiere haaren nicht und sind somit auch für einige Allergiker geeignet. Rassetypisch ist die Färbung des Haares, welches meist aus lohfarbenen (einem rötlichen Braun) Kopf und Beinen sowie einem schwarzen Sattel besteht.

Der Airedale Terrier: Ein lebhaftes Allround-Talent

Seine Ursprünge hat der Airedale Terrier vermutlich im englischen Yorkshire, wo er sowohl für die Jagd als auch zum Hüten, Kämpfen und als Wachhund eingesetzt wurde. Später trat er aufgrund seiner Robustheit häufig bei der Polizei und beim Militär in Erscheinung und wurde sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg als Heereshund verwendet. Die Rasse ist für ihre Lebhaftigkeit bekannt. Der lernfreudige Airedale Terrier muss ausreichend beschäftigt werden, sonst schaltet er auf stur. Die Hunde gelten weiterhin als intelligent und zeichnen sich durch besondere Kinderfreundlichkeit aus, was sie auch zu beliebten Familienhunden macht.

Weitere Artikel aus Hunderassen