Tierisch Schön

Cocker Spaniel – kleiner Hund mit Charakter

Der Cocker Spaniel ist ein kleiner Hund mit einem temperamentvollen Charakter. Das freundliche Energiebündel tobt sich munter durch die Welt und zeigt sich Menschen gegenüber meistens sehr charmant.
Der Cocker Spaniel ist ein munterer, selbstbewusster Hund – Bild: Shutterstock / Ingrid Prats
Der Cocker Spaniel ist ein munterer, selbstbewusster Hund – Bild: Shutterstock / Ingrid Prats

Wer sich einen Cocker Spaniel anschaffen will, findet in ihm einen Hund, der genauso überschwänglich und ausgelassen wie sanftmütig und liebevoll ist. Als Familienhund eignet sich der süße kleine Kerl ganz wunderbar.

Der Cocker Spaniel: Treu und sanftmütig

Der fröhliche Cocker Spaniel baut durch seine Anhänglichkeit eine starke Bindung zu seinen Menschen auf und scheint ständig mit dem Schwanz zu wedeln. Er kann sich gut anpassen und ist damit recht unkompliziert. Fans der Rasse lieben ihn für seine sanftmütige Art, seine Treue und Aufgeschlossenheit. Sensibel, wie er ist, ist der kleine Hund aus Großbritannien empfänglich für die Stimmungen seines Besitzers und kann nicht besonders gut mit Härte umgehen. Ein liebevoller und stets fairer Umgang mit ihm sollte also selbstverständlich sein.

Munterer, aktiver Charakter

Der Cocker Spaniel ist ein kluger und talentierter Hund. Hundesport, Schwimmen, Apportieren und mehr machen dem intelligenten, bewegungsfreudigen Hund Spaß. Er braucht Bewegung und Beschäftigung um sich wohlzufühlen und zeigt sich bei Spiel und Spaß eifrig und unerschrocken.

Der britische Vierbeiner wurde als Stöberhund gezüchtet und ist deshalb sowohl mit einer hohen Aufmerksamkeit ausgestattet, als auch einem leichten Hang, seine Entdeckungen gleich zu melden – mit einer gewissen Bellfreude müssen Sie bei den meisten Hunden dieser Rasse also rechnen. Auch eine gewisse Eigensinnigkeit und Sturheit sagt man den Cocker Spanieln nach – wenn ihnen etwas nicht gefällt, zeigen sie es also.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Japan Chin: Wesen des kleinen Hundes

Welsh Springer Spaniel: Ein Energiebündel

Cavalier King Charles Spaniel: Charakter

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
11
1
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundekauf