Hundehaltung

Hundespielzeug selber machen: Ideen für Spürnasen

Wer Hundespielzeug selber machen möchte, nutzt eine günstige und kreative Möglichkeit, Hunde zu erfreuen und zu beschäftigen. Das macht Hund und Herrchen Spaß!
Spielzeug selber machen ist nicht schwer und ein wunderbares Rezept gegen Langeweile – Bild: Shutterstock / Christian Mueller
Spielzeug selber machen ist nicht schwer und ein wunderbares Rezept gegen Langeweile – Bild: Shutterstock / Christian Mueller

Hunde können sich stundenlang mit Spielen beschäftigen, bei denen ihre feinen Sinne gefragt sind. Noch besser gefallen sie ihnen natürlich, wenn dabei zur Belohnung auch ein paar Leckerli herausspringen! Für diese Ideen, die den Vierbeinern beides zugleich bieten, brauchen Sie nur ein paar ganz alltägliche Dinge, die fast jeder im Haushalt hat!

Hundespielzeug selber machen: Die Korken-Kiste

Für dieses Hundespielzeug brauchen Sie eine große, leere Kiste, einen Karton oder Koffer sowie eine Menge ganz normaler Korken – je mehr, desto besser. Füllen Sie die Korken in die Kiste und verstecken Sie danach ein paar Leckerli darin, am besten so, dass ihr Hund gar nichts davon mitbekommt, denn seine Spürnase wird ihn schon ganz von selber darauf bringen, dass es für ihn etwas zu tun gibt.

Damit das Spielen spannend bleibt, sollten Sie die Kiste nach erfolgreicher Beendung der ersten Spielrunde erst mal eine Weile wegstellen oder abdecken und es erst dann wieder hervorholen, wenn Ihr Hund – zum Beispiel bei schlechtem Wetter – Langeweile hat und etwas Action braucht.

Nutzen Sie Blumenkisten und Einkaufstüten für Ihre Zwecke

Wenn Sie das nächste Mal Blumen in Ihrem Garten pflanzen ist es eine tolle Idee, die Blumenkisten, in denen die Töpfe einsortiert waren, aufzubewahren und zum Spielzeug umzufunktionieren. Dazu legen Sie einfach in jedes Fach einen kleinen Hunde- oder Tennisball und verstecken unter jedem ein Hundeleckerli.

Ihr Vierbeiner muss dann nicht nur sein Köpfchen anstrengen, um daran zu kommen, sondern wird auch Körpereinsatz zeigen. Wenn Sie keine Blumenkiste vorrätig haben, fragen Sie einfach mal im nächsten Blumenladen oder einem Supermarkt danach, dort sind sicher ein paar übrig, die nicht mehr gebraucht werden. Und noch ein ganz einfacher Tipp, mit dem Sie Spielzeug selber machen können: Verstecken Sie einfach ein paar Leckerli in einer Papier-Einkaufstüte. Ihr Hund hat das Spiel sofort durchschaut? Dann falten Sie sie oben zu und erhöhen damit den Schwierigkeitsgrad.

Hundespielzeug selber machen mit Schuhkartons, Klorollen und Co.

Als Hundehalter sollten Sie Schuhkartons, Klopapierrollen, Eierkartons und Zeitungspapier nicht gleich wegwerfen, wenn Sie Hundespielzeug selber machen wollen. Denn der vermeintliche Müll ist hervorragendes Bastelmaterial.

So können Sie zum Beispiel einen Schuhkarton mit zusammengeknülltem Zeitungspapier oder Klorollen füllen und dazwischen Leckerli verstecken, die Ihre Spürnase dann finden muss. Ist gerade kein Schuhkarton zur Hand, lassen sich die Leckerli auch zwischen Zeitungspapier in eine ausgediente Küchenpapierrolle stecken. Wie einfach das geht, sehen Sie im folgenden Video:

Wenn Sie wenig Lust haben, hinterher zerrupftes Zeitungspapier und zerkaute Klopapierrollen wegzuräumen, ist die Idee aus dem nächsten Video bestimmt etwas für Sie. Dazu brauchen Sie einen Eierkarton, Tischtennisbälle und Leckerli. Die Hundekuchen verstecken Sie im Eierkarton unter den Bällen und Ihr Vierbeiner muss sie dann dort heraussuchen.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Quietschendes Hundespielzeug macht Spaß!

Hundespielzeug in Knochenform: Schöne Ideen

Toben macht Spaß: Hundespielzeug für Wirbelwinde

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
11
3
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundepflege und Hundehaltung