Hundeerziehung

So erziehen Sie den Deutsch Drahthaar

Der Deutsch Drahthaar ist intelligent, gelehrig, hat eine sehr hohe Aufmerksamkeitsspanne und ist unheimlich lernbereit. Warum er trotzdem nicht in die Hände von Anfängern gehört, und was bei seiner Erziehung beachtet werden sollte, lesen Sie hier.
Deutsch Drahthaar: Ein aufmerksamer Hund – Bild: Shutterstock / f8grapher
Deutsch Drahthaar: Ein aufmerksamer Hund – Bild: Shutterstock / f8grapher

Die Voraussetzungen für eine gute Hundeerziehung sind beim Deutsch Drahthaar gegeben. Teamwork mit seinen Besitzern ist für ihn selbstverständlich, wenn dieser weiß, was er tut und sich ihm gegenüber konsequent, fair und kompetent verhält.

Das müssen Sie bei der Erziehung beachten

Auch seine Freundlichkeit anderen Vierbeinern gegenüber sorgt dafür, dass man es bei der Hundeerziehung nicht schwer mit dem Deutsch Drahthaar hat. Aggressives Verhalten muss man bei ihm nicht erst unterbinden, weil er von Natur aus nicht dazu neigt. Ob es also um die Grundbegriffe der Hundeerziehung, die Sozialisierung oder spezielle Tricks geht: Sie dem Hund zu vermitteln wird einfach sein. Sogar kleine Fehler verzeiht er ohne Probleme, denn nachtragend zu sein ist nicht seine Art. Eine Schwierigkeit könnte ab und an sein Eigensinn darstellen, der ein wenig Feingefühl in der Erziehung erfordert.

Ist und bleibt ein Jagdhund: Der Deutsch Drahthaar

Einen Jagdhund dahin zu erziehen, dass er in jeder Situation gut händelbar ist, und sich nicht verselbstständigt, ist eine Schwierigkeit in der Erziehung, die auch der Deutsch Drahthaar mitbringt. Dazu kommt, dass ein Vierbeiner dieser Rasse, auch wenn er die beste Erziehung genossen hat, nur dann ausgeglichen und freundlich sein kann, wenn er seiner Passion als Jagdhund entsprechend gehalten wird.

Wer ihn nicht als Jagdhund hält, und ihm keinen entsprechenden Ersatz bieten kann, wird ihm zum einen kein artgerechtes Leben bieten, zum anderen riskieren, dass der Hund Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.

Diese Themen zur Hundeerziehung könnten Sie auch interessieren:

Wie äußern sich Rangordnungsprobleme?

Weimaraner erziehen: Darauf sollten Sie achten

Lakeland Terrier: So wird er ein braver Hund

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Erziehung