Krankheitssymptome

Bronchitis beim Hund: Ursachen und Symptome

Eine Bronchitis beim Hund kann schnell verschleppt werden und sich im schlimmsten Fall zur Lungenentzündung entwickeln. Um bei Verdacht rasch den Tierarzt aufsuchen zu können, macht es Sinn, die Symptome und Ursachen der Krankheit zu kennen.
Hustet der Hund ständig? Eine Bronchitis könnte die Ursache sein – Bild: Shutterstock / Svetlana Valoueva
Hustet der Hund ständig? Eine Bronchitis könnte die Ursache sein – Bild: Shutterstock / Svetlana Valoueva

Wenn Ihr Hund sich eine Bronchitis eingefangen hat, bedeutet das, dass die Atemwege des Hundes entzündet sind und oft auch die Luftröhre befallen ist. Die Auslöser dafür können ganz verschieden sein.

Mögliche Ursachen der Bronchitis beim Hund

Häufige Ursachen für eine Bronchitis sind Viren oder Bakterien, die über die Luft in die Atemwege des Tieres geraten. Parasiten und Pilze, die die Atemwege befallen, können ebenfalls zum Auslöser für die Krankheit der Bronchien werden. Tritt die Erkrankung im Frühjahr oder Herbst auf, liegt der Verdacht nah, dass Pollen oder Gräser sie ausgelöst haben. Auch Zigarettenrauch, Putzmittel und andere die Atemwege reizende Auslöser können die Entstehung einer Bronchitis begünstigen. Aber wie erkennt man sie eigentlich?

Symptome erkennen und den Tierarzt aufsuchen

Wenn Ihr Haustier plötzlich unter Husten leidet, könnte es sein, dass er sich eine Bronchitis eingefangen hat. Druck auf die Luftröhre, zum Beispiel beim Ziehen am Halsband, kann de Husten verschlimmern. Am Allgemeinbefinden ist die Atemwegserkrankung manchmal schwierig auszumachen. Erkrankte Vierbeiner fressen meist normal und zeigen sich auch beim Spielen und Spazierengehen unverändert.

Verläuft die Hundekrankheit allerdings mit Fieber, wirkt der Hund geschwächt, schläft viel und leidet eventuell auch an Appetitlosigkeit. In schweren Fällen kann der Besitzer rasselnde Atemgeräusche und eine Beschleunigung der Atemfrequenz beim Hund vernehmen.

Diese Artikel zum Thema Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:

Wenn der Hund hustet: Mögliche Behandlung

Husten beim Hund: Mögliche Ursachen

Zwingerhusten beim Hund: Symptome

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Gesundheit