Erstaunliche Tierwelt

Zwergspringmaus: So süß können 3,2 Gramm sein

Diese junge Zwergspringmaus bringt gerade einmal 3,2 Gramm auf die Waage und gehört damit zu den kleinsten Säugetieren der Welt. Und wie sie da so steht, sich putzt, und in ihrem Eifer das Gleichgewicht verliert – so lässt sie die Herzen gleich reihenweise dahinschmelzen.

Die Schnurrhaare der kleinen Zwergspringmaus sind fast genauso lang, wie das vielleicht kleinste Säugetier der Welt selbst. Und bei so viel Barttracht darf natürlich die richtige Pflege nicht fehlen. Da vergisst man schon mal, dass man am Rande eines kleinen Abgrunds steht. Dem federleichten Minihüpfer passiert aber zum Glück nichts, und er macht sich gleich wieder an die Körperpflege.

Eigentlich sind die Zwergspringmäuse unter anderem in Teilen Kasachstans und der Monoglei beheimatet. Dort sind sie vor allem nachts unterwegs, um sich mit Samen den kleinen Bauch vollzuschlagen. Ausgewachsen messen die winzigen Nager zwischen fünf und sieben Zentimeter. Hinzu kommt dann noch der Schwanz, der sogar länger als der Körper ist.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Videos Tierisch