Erstaunliche Tierwelt

Neue Froschart: Grüner Sänger vom Mekong

Wer die Augen schließt und lauscht, der stellt sich vielleicht einen farbenprächtigen Vogel vor – aber: Es ist ein singender Frosch. Der grüne Sänger vom Mekong zählt zu den mehr als 120 Tier- und Pflanzenarten, die in der Region rund um den Fluss in Südostasien neu entdeckt wurden.

Quak war gestern, heute wird gesungen. Der Gracixalus quangi getaufte Hüpfer aus Vietnam ist der aufgehende Stern am tierischen Schlagerhimmel. Die männliche Amphibie versucht mit seinem zarten Gesang – wie sollte es auch anders sein – Weibchen zur Paarung anzulocken.

Wie der "Spiegel" berichtet, gehört der ungewöhnliche Frosch, der singen kann wie ein Vogel, zu den 44 bisher unbekannten Tierarten, die Wissenschaftler in der Mekongregion entdeckt haben, und die vor Kurzem in einem WWF-Report vorgestellt wurden. Insgesamt wurden jeweils fünf Säugetiere und Amphibien entdeckt, außerdem 13 Fische, 21 Reptilien sowie 82 Pflanzenarten. Darunter so sonderbare Tiere wie die mürrisch dreinschauende Beelzebub-Fledermaus oder über Land robbende Fische.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Videos Tierisch