Katzenerziehung

Von Katzen und Sofas: Das richtige Modell, Schutzmaßnahmen und mehr

Katzen bereichern den Alltag ihrer Besitzer ungemein. Doch wenn der schnurrende Vierbeiner euer geliebtes Sofa als Kratzbaum verwendet, hinterlässt das schnell unschöne Spuren. Mit diesem Leitfaden erhaltet ihr wertvolle Tipps zur Auswahl eines passenden Sofas und wie ihr eure Möbel vor den Krallen eurer Katze schützen könnt.
Eine grau-weiß-getigerte Katze liegt auf einem Sofa. Eine Armlehne des Sofas zeigt starke Kratzspuren von den Katzenkrallen.
Katzen mögen bequeme Möbel – wetzen aber leider auch gerne ihre Krallen daran. Hier ein paar Tipps, wie euer Sofa von Kratzspuren bestmöglich verschont bleibt. ©Pixabay/VBloc 2024

Das richtige Sofa für den katzenfreundlichen Haushalt

Besonders unempfindlich gegenüber scharfen Katzenkrallen sind Materialien mit rustikaler Textur. Dazu gehören beispielsweise Cord oder Leinen. Auch Mikrofaser ist gut geeignet, da es sehr robust und zugleich außerordentlich weich ist. Achtet aber stets darauf, dass die Stoffe eng gewebt sind, damit sich die Krallen eurer Samtpfoten nicht so leicht darin verhaken. Apropos Samt: Samt und Seide sind sehr empfindlich und damit ungeeignet als Sofabezug für Katzenhaushalte. Leder hingegen ist sehr widerstandsfähig und uneingeschränkt zu empfehlen.

Auch bestimmte Farben und Muster sind eine gute Wahl, weil Kratzer dann weniger auffallen. Dunkle Farben wie Schwarz, Dunkelblau oder Anthrazitbezüge mit Streifen, kleinen geometrischen Figuren oder Fleckenmustern verbergen Abnutzung und Kratzspuren besonders effektiv. Achtet außerdem darauf, dass die Bezüge abnehmbar sind, damit ihr sie regelmäßig und mit geringem Aufwand reinigen könnt.

Sofa-Kratzschutz: Simpel aber effektiv gegen Katzenkrallen vorbeugen

Es gibt sehr nützliches Zubehör, um eure Katze davon abzuhalten, das Sofa zu zerkratzen. Besonders beliebt sind verschiede Überzüge, Matten und Klebefolien, die wie ein Schutzschild wirken und so eure Möbel vor Kratzern schützen. Hier ein Überblick über einige effektive Maßnahmen:

  • Überzüge und Decken: Sie dienen als physischer Schutz und lassen sich einfach waschen. Die Auswahl an Sofaschonern ist groß. Dank verschiedener Größen, Farben, Materialien und Struktur lässt sich für jede Couch eine passende Variante finden.
  • Folien und Matten: Diese werden an den favorisierten Kratzstellen befestigt. Sisalmatten schützen nicht nur vor Kratzern, sondern stellen auch eine attraktive Kratzalternative dar. Anders verhält es sich bei Schutzfolien, die aufgrund ihrer glatten Oberfläche für Katzen als Kratzoberfläche uninteressant sind.
  • Doppelseitige Klebebänder und Abwehrsprays: Beide können verhindern, dass Katzen am Sofa kratzen, da sie weder klebrige Pfoten noch den Geruch mögen. Das Francodex Anti-Kratzer-Spray besteht aus ätherischen Ölen und Zitronen aus kontrolliert biologischem Anbau und hat eine abweisende Wirkung auf Katzen.

Tricks, um Katzen vom Kratzen am Sofa abzuhalten

Verständnis für das natürliche Kratzbedürfnis der Katze zu haben, ist der Schlüssel. Katzen nutzen das Kratzen zur Pflege ihrer Krallen und, um ihr Territorium zu markieren. Bietet ihnen attraktive Alternativen wie den XXL KratzKaktus oder die AniOne Kratztonne eckig. Mit Katzenminze oder Baldrian werden diese Alternativen noch verlockender.

Katzenspielzeug ist ein probates Mittel, um Langeweile und Stress deutlich zu reduzieren. Eure Katzen werden dadurch nicht nur allgemein ausgeglichener, das Aufstellen von Spiel- und Klettermöglichkeiten lenkt zudem ihre Aufmerksamkeit von der Couch ab.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KRATZKAKTUS (@kratzkaktus)

Die beste Lösung? Ein eigenes Sofa für Katzen

Ein eigens für Katzen entworfenes Sofamöbel kann eine innovative Lösung sein, das Kratzproblem von Grund auf anzugehen. Diese Mini-Versionen sind meist mit besonders kratzfesten Materialien bezogen und entwickeln sich schnell zu einem beliebten Ort der Entspannung für eure Katze.

Nachfolgend eine Auswahl an empfehlenswerten Katzensofas:

„Happy House“ Katzenwiege Rattan

Die „Happy House“ Katzenwiege Rattan fügt sich durch ihr dezentes, aber trendiges Grau harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein. Die komfortable Polsterung sorgt bei Katzen und Katern für Entspannung und schöne Träume.

  • Liebevoll verarbeitet mit eingeflochtenem Herz
  • Stabiles, langlebiges Rattan
  • Weiches Kissen für Liegekomfort und Schutz vor Bodenkälte

Wisfor Katzensofa

Das moderne und elegantes Design des Wisfor Katzensofas ist eine Augenweide und gemütlicher Schlafplatz zugleich. Dank großzügiger Maße und einer robusten Bauweise ist es auch für Prachtexemplare geeignet.

  • Originelles Design im Stil einer Récamiere
  • Wasserabweisender Bezug, abnehmbar und waschbar
  • Vier Massivholzbeine sorgen für Stabilität

Pawhut Haustiersofa

Eleganter geht es kaum: Das Pawhut Haustiersofa überzeugt durch eine durchgehende Lehne in Perlmuschelform. Die samtweichen Bezüge laden zum Chillen ein und sind abnehmbar und waschbar.

  • Breiter Sitz mit hoher Rückenlehne
  • Gepolsterte Kissen mit weichem Bezug
  • Erhöhtes Design als Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit

Diese Themen zur Katzenhaltung könnten Sie auch interessieren:

Ist Ihre Katze glücklich? Daran erkennen Sie es

Katze im Bett schlafen lassen: Ja oder nein?

Schlafpositionen bei Katzen und was sie bedeuten

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
3
13
0 Kommentare

Weitere Artikel