Wussten sie schon

Katzen sind die beliebtesten Haustiere

Was Katzenbesitzer schon lange wussten, ist jetzt offiziell bestätigt worden: Katzen sind in Deutschland die beliebtesten Haustiere überhaupt. Im Jahr 2011 lebten bundesweit über 8,2 Millionen Stubentiger in deutschen Haushalten.
... weil Katzen die Wohnung einfach gemütlicher machen — Bild: Shutterstock / Shvaygert Ekaterina
... weil Katzen die Wohnung einfach gemütlicher machen — Bild: Shutterstock / Shvaygert Ekaterina

... weil Katzen die Wohnung einfach gemütlicher machen — Bild: Shutterstock / Shvaygert Ekaterina
... weil Katzen die Wohnung einfach gemütlicher machen — Bild: Shutterstock / Shvaygert Ekaterina

[image1]

Reißen unsere geliebten Stubentiger bald die Weltherrschaft an sich? So unwahrscheinlich ist das gar nicht, gemessen an der Anzahl. Denn in über sieben Millionen Haushalten leben ein oder mehrere Katzen. Insgesamt gibt es in Deutschland über 8,2 Millionen Katzen. Damit sind unsere geliebten Samtpfoten das mit Abstand beliebteste Haustier hierzulande. Inzwischen werden Katzen seit sage und schreibe 9.500 Jahren als Haustiere gehalten.

Gefährden die millionen Katzen den Vogelbestand?

Angesichts der Vielzahl der Katzen gibt es allerdings auch kritische Stimmen aus der Wissenschaft. Prof. Dr. Peter Berthold von der Vogelwarte Radolfzell am Bodensee etwa sieht die zunehmende Population als "ein Problem, das man entschieden angehen muss", zitiert die Zeitschrift "auf einen Blick" den Ornithologen. Die Lage sei "dramatisch", da die Vielzahl an Katzen massiv den Vogelbestand und weitere Kleintiere gefährde.

Naturschutzbund Deutschland sieht keine Gefahr

Der Naturschutzbund Deutschland sieht das jedoch anders: "In Deutschland kamen immer schon zahlreiche Landraubtiere vor, unter ihnen auch die Europäische Wildkatze. Flugunfähige Vogelarten gibt es bei uns nicht - daher werden Katzen bei uns wohl keine Vogelart jemals vollständig ausrotten", erklärt Lars Lachmann, seinerseits Vogelexperte beim Naturschutzbund.

Hier finden Sie alle Katzenrassen auf einen Blick.
 

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Die beliebtesten Katzennamen: Gib mir ein "L"!

Die teuersten Katzenrassen der Welt

Die schönsten Katzenrassen der Welt: Die Qual der Wahl

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Süß & Lustig