Katzenernährung

Futtersorten für die Bedürfnisse von Langhaarkatzen

Ob Snack, Trockenfutter oder Nassfutter: Die verschiedensten Katzenprodukte sollen mit ihren Inhaltsstoffen die Fellgesundheit von Katzen unterstützen und können gerade Langhaarkatzen oder Vierbeinern mit Fellproblemen etwas Gutes tun.
Futtersorten für die Bedürfnisse von Langhaarkatzen – Bild: Shutterstock / SJ Allen
Futtersorten für die Bedürfnisse von Langhaarkatzen – Bild: Shutterstock / SJ Allen

 

1. Trockenfutter mit erhöhtem Fasergehalt

Wer seine Katze neben dem Nassfutter auch Trockenfutter zur Verfügung stellt, findet unter den Sorten verschiedene Produkte, die speziell für langhaarige Fellnasen geeignet sind, oder die allgemein etwas für Haut und Haar tun. Mit seinem erhöhten Fasergehalt und seiner Zusammensetzung soll dieses hier nicht nur das Fell gesund halten, sondern auch die natürliche Ausscheidung verschluckter Haare unterstützen.

 

2. Nassfutter mit Mineralerde für gesundes Fell

Ein hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und mit hohem Fleischgehalt ist eine wichtige Grundlage für die Katzengesundheit und damit auch für ein glänzendes, kräftiges Katzenfell. Mit Lachsöl und Mineralerde angereichert soll dieses Nassfutter noch zusätzliche Pflege von innen bieten, während Flohsamen eine gesunde Verdauung fördern.

 

3. Für zwischendurch: Katzensnack mit Biotin

Ein paar Katzensnacks zwischendurch – da schlagen die meisten Katzenherzen höher. Auch hier gibt es Sorten, die mit ihrer Zusammensetzung einen Teil zu Haut- und Haargesundheit beitragen sollen, zum Beispiel mit Omega-3-Fettsäuren und Biotin in den Inhaltsstoffen.

 

Diese Katzenartikel könnten Sie auch interessieren:

Viermal gesundes Katzengras für Ihren Stubentiger

Clevere Futternäpfe für Ihren Stubentiger

Nahrung für die trächtige Katze: Das ist wichtig

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
5
4
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Katzenernährung