Hunderassen

Englische Bulldogge

Die Englische Bulldogge hat einen massigen und untersetzten Körper. Trotz des einschüchternden Äußeren ist sie aber ein liebenswürdiger und loyaler Begleiter.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund

Alternativer Name

English Bulldog

FCI-Nr.

149

FCI-Gruppe

2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde

FCI-Sektion

2: Molossoide

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, rot, falbfarbend, beige, weiß

Fellbeschaffenheit

glatt

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

31 - 36 cm

Widerristhöhe (Hündin)

31 - 36 cm

Gewicht (Rüde)

23 - 26 kg

Gewicht (Hündin)

23 - 25 kg

Die Englische Bulldogge: Eine lange Geschichte

Die Ursprünge der Rasse liegen vermutlich schon im 6. Jahrhundert v. Chr., als in Großbritannien Händler ihre Molosser mit britischen doggenartigen Hunden kreuzten. Im 13. Jahrhundert wird die Englische Bulldogge erstmals erwähnt. Die Rasse wurde damals als Kampfhund gegen Bullen eingesetzt. Die Zucht setzte damals vor allem auf die kämpferischen Eigenschaften wie Mut und Aggressivität. Auch bei Hundekämpfen wurde die Englische Bulldogge benutzt. Mit dem Verbot der Kämpfe stand die Rasse kurz vor dem Aussterben. Die Englische Bulldogge war 1864 die erste Rasse, für die ein Hundeclub gegründet wurde.

Englische Bulldogge: Erscheinungsbild und Merkmale

Das Erscheinungsbild der Englischen Bulldogge ist durch den extrem massigen und untersetzten Körper geprägt, der vorne weitaus breiter ist als hinten. Auch der breite Kopf ist massig, besonders die kurze Schnauze ist auffällig. Obwohl die Widerristhöhe nur um die 40 Zentimeter beträgt, wiegen die Hunde bis zu 25 Kilogramm. Die Englische Bulldogge hat ein kurzes, glattes und dichtes Fell, welches verschiedene Farben enthalten kann. Viele Tiere der Rasse haben ein rötliches Braun am Rücken und sind weiß an Pfoten, Bauch und Brust. Das Fell kann aber auch braun oder weiß sowie gestromt oder gescheckt sein.

Wesen und Charakter der Bulldogge

Die Englische Bulldogge ist entgegen ihrem grimmigen Erscheinungsbild sehr friedlich und liebenswürdig. Besonders im Umgang mit Kindern zeigt sie große Freundlichkeit, dabei ist sie wachsam, zuverlässig und mutig – ein richtiger Familienhund. Gutmütigkeit ist der Grundzug des Bulldoggencharakters. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Bulldogge nicht ihrem Willen folgt. Wenn ihre Leidenschaft erst geweckt ist, tut sie alles daran, ihren Willen durchzusetzen. Wenn Sie eine Englische Bulldogge kaufen möchten, finden Sie hier weitere Tipps: "Englische Bulldogge kaufen: Tipps".

Gesundheit und Krankheiten der Bulldogge

Die kurze Schnauze der Englischen Bulldogge führt leider immer wieder zu Atemproblemen, darunter Kurzatmigkeit und Schnarchen. Besonders im Sommer ist meist starkes Hecheln angesagt, da die Hitze zusätzlich belastet. Die Hunderasse neigt darüber hinaus zu Rachen- und Mandelentzündungen. Halsschmerzen und eine Anfälligkeit für Bronchitis können zu gesundheitlichen Problemen führen. Bulldoggen neigen zu Übergewicht. Damit gehen Folgeerkrankungen einher wie etwa Herzprobleme, Diabetes, Gelenkprobleme und Bluthochdruck. Mehr zum Thema lesen Sie im Ratgeber: "Englische Bulldogge: Gesundheit und typische Krankheiten".

Weitere Artikel aus Hunderassen