Hunderassen

Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel hat nicht nur einen langen Namen, sondern auch eine lange Geschichte. Der kleine Spaniel zeichnet sich äußerlich durch seine langen Spaniel-Ohren und ein seidiges, langes Fell aus.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund

FCI-Nr.

136

FCI-Gruppe

9: Gesellschafts- und Begleithunde

FCI-Sektion

7: Englische Gesellschaftsspaniel

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, schwarz, braun, weiß, rot

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

30 - 33 cm

Widerristhöhe (Hündin)

30 - 33 cm

Gewicht (Rüde)

4 - 8 kg

Gewicht (Hündin)

4 - 8 kg

Äußerliche Merkmale des Cavalier King Charles Spaniels

Der Cavalier King Charles Spaniel gehört zu den kleinen Hunderassen, denn er erreicht eine maximale Widerristhöhe von etwa 35 Zentimetern. Sein Gewicht übersteigt nur selten acht Kilogramm. Einem echten Spaniel entsprechend sind die Ohren hoch angesetzt und besonders lang sowie reich behaart. Auch am Schwanz und an den Pfoten ist eine stärkere Behaarung zu sehen. Das Fell des Cavalier King Charles Spaniel ist lang, seidig und glatt, kann aber auch leicht gewellt auftreten. Möglich sind vier verschiedene Farbgebungen, vom einfarbigen Ruby bis zu Tricolour (dreifarbig).

Cavalier King Charles Spaniel: Ein Hund mit Historie

Bereits in Dokumenten aus dem 15. Jahrhundert wurde der Cavalier King Charles Spaniel erwähnt. Der englische König Charles I (Karl I.) besaß mehrere dieser kleinen Spaniel, weshalb die Rasse auch nach ihm benannt wurde. Die Hunde übernahmen im Laufe der Zeit die Funktion der Spielkameraden für Kinder in Adelsfamilien. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts veränderte sich das Äußere des kinderlieben Vierbeiners: Seine Schnauze wurde kürzer. Fortan wurde er als King Charles Spaniel geführt. Bei einem Wettbewerb 1926 gewannen wieder längere Nasen an Popularität und die neue Rasse Cavalier King Charles Spaniel wurde 1945 anerkannt.

Charakter des kinderlieben Vierbeiners

Heute ist der Cavalier King Charles Spaniel ein beliebter Familienhund, der nach wie vor sehr ausgeglichen und freundlich gegenüber Kindern ist. Sein angenehmer Charakter besticht durch Unkompliziertheit, Zuverlässigkeit und Fröhlichkeit. Mit seiner verschmusten Art gewinnt er die Herzen seiner Mitmenschen und fühlt sich selbst im Single-Haushalt wohl. Dank seiner ausgeprägten Anpassungsfähigkeit versteht er sich mit Jung und Alt und macht sich gut als Hund für Anfänger. Selbst seinen Artgenossen ist er wohlgesonnen, sodass der kleine Kavalier in der Regel problemlos mit anderen – verträglichen – Tieren gehalten werden kann.

Erziehung des Cavalier King Charles Spaniels

Entsprechend seiner vielzähligen positiven Eigenschaften, fällt die Erziehung des süßen Rackers nicht besonders schwer. Er ist nicht nur clever, sondern auch sehr gelehrig: Genau die richtigen Eigenschaften, um ihm die wichtigsten Kommandos wie "Sitz" oder "Aus" beizubringen. Da er sich gerne mit Menschen beschäftigt und als sehr anhänglich gilt, reagiert er üblicherweise schnell auf das Rufen seines Halters. Wer gutes Verhalten belohnt, beispielsweise durch ausgiebiges Spielen, wird bei der Hundeerziehung der Rasse schnelle Erfolge erzielen.

Weitere Artikel aus Hunderassen