Tierisch Schön

Zwergpinscher: Ein lieber und munterer Hund

Der Zwergpinscher ist ein quietschlebendiger kleiner Hund, der viel Beschäftigung und Auslauf braucht. Kann man ihm beides bieten, hat man in ihm einen sehr freundlichen und treuen Begleiter.
Passt wunderbar zu aktiven Familien: Der Zwergpinscher – Bild: Shutterstock / luchschen
Passt wunderbar zu aktiven Familien: Der Zwergpinscher – Bild: Shutterstock / luchschen

Dieser muntere, süße Kerl ist zwar klein und zart, aber hat einen starken Charakter und weiß sich anderen gegenüber zu behaupten. Das tut er aber freundlich und charmant, denn Aggressionen liegen ihm normalerweise fern. Er ist zwar kein Hund für jedermann, aber gliedert sich ganz wunderbar in aktive, hundefreundliche Haushalte ein.

Der Zwergpinscher als Haus- und Familienhund

Als anhänglicher, liebenswerter und kinderfreundlicher Vierbeiner passt der zierliche Pinscher gut in Familien oder zu Einzelpersonen, die viel Zeit für ihn haben. Seine Menschen sollten allerdings damit leben können, dass er manchmal ein wenig aufdringlich ist, wenn es darum geht, sich Streichel- und Kuscheleinheiten einzuholen. Dieser Hund braucht einfach viel Liebe und Aufmerksamkeit.

Mit seinem wachsamen und aufmerksamen Charakter legt die Fellnase viel Wert darauf, auf seine Besitzer und das Haus aufzupassen und Besuch durch Bellen anzumelden. Von Aggressionen ist der Pinscher weit entfernt – wie bei jedem Hund gilt das natürlich unter der Voraussetzung, dass er artgerecht gehalten sowie lieb behandelt wird und eine gute Erziehung genossen hat.

Draußen bewegungsfreudig und verträglich

Der Zwergpinscher bewegt sich gern und muss täglich viel laufen, um drinnen ausgeglichen und ruhig zu sein. Ein Vertreter dieser Hunderasse, der sich den ganzen Tag langweilt und täglich nur kurz draußen ist, wird sich nervös zeigen und kann zu Hause auf dumme Ideen kommen.

Der Jagdtrieb ist bei diesem Hund angeboren – behalten Sie ihn beim Spaziergang also gut im Blick und führen Sie ihn eventuell an der Leine. Ansonsten zeigt er sich beim Spaziergang sehr verträglich mit anderen Hunden und geht freundlich und neugierig auf sie zu.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Dobermann: Charakter und Eigenschaften des Hundes

Einen Hundewelpen aus dem Wurf aussuchen: Tipps

So finden Sie die passende Hunderasse

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf