Tierisch Schön

Shar-Pei – so ist der Charakter des Hundes

Der Shar-Pei aus China ist ein großer Hund mit einem ungewöhnlichen Aussehen und einem individuellen Charakter. Wer ihn als Familienhund hält, hat in ihm einen treuen Freund fürs Leben.
Der Shar-Pei ist ein freundlicher, gemütlicher Kerl – Bild: Shutterstock / Zuzule
Der Shar-Pei ist ein freundlicher, gemütlicher Kerl – Bild: Shutterstock / Zuzule

Der recht seltene Faltenhund braucht eine gewisse Zeit, bis er mit neuen Menschen warm wird. Bei Fremden geht er meist erst mal ein wenig auf Abstand, ohne dabei unfreundlich zu sein. Kaum hat er sich dann aber in seine Familie eingewöhnt, zeigt er sich von seiner anhänglichen, liebevollen Seite.

Der Shar-Pei als Familienhund

Der große Molosser-Hund ist gern bei seinen Menschen. Er ist sehr personenbezogen und wird sich höchstwahrscheinlich einen Menschen aussuchen und zu seinem Lieblingsfamilienmitglied machen. In der Familie gibt er sich sanft und brav. Sein anhänglicher Charakter und die kinderliebe Art passen gut zu Menschen, die viel Zeit für ihn haben. Sensibel, wie er ist, ist er nicht für die Haltung draußen geeignet: Er braucht den Familienanschluss unbedingt.

Typische Charaktereigenschaften des Hunds aus China

Der Shar-Pei ist eher ein gemütlicher, behäbiger und ruhiger Typ. Ihn bringt so schnell nichts aus der Fassung. Auch von seiner temperamentvollen Seite kann er sich aber zeigen, vor allem beim Spielen, denn das liebt er über alles.

Passend zu seinem Auftreten ist der große, kräftige Vierbeiner sehr selbstbewusst. Vorsicht: Er kann sich anderen Hunden gegenüber dominant zeigen und sollte deshalb eine einwandfreie Erziehung genossen haben und eventuell an der Leine geführt werden, wenn brenzlige Situationen drohen könnten. Außerdem hat der Shar-Pei ein sehr kluges und manchmal etwas eigensinniges Wesen. Er ist aufmerksam, passt auf Haus und Hof auf und kann auch mal ein wenig Jagdtrieb an den Tag legen.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Chow-Chow: Wesen und Charakter

Englische Bulldogge aus dem Tierheim adoptieren

Mops Welpen kaufen: Das sollten Sie beachten

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
1
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundekauf