Tierisch Schön

Russkiy Toy – ein kleiner Hund aus Russland

Der Russkiy Toy ist ein kleiner, zierlicher Hund mit einem lebhaften Charakter. Er wird normalerweise als Familien- und Begleithund gehalten und liebt es, viel Zeit mit seinen Besitzern zu verbringen.
Russkiy Toys sind in Deutschland noch recht selten – Shutterstock / Sergey Lavrentev
Russkiy Toys sind in Deutschland noch recht selten – Shutterstock / Sergey Lavrentev

Der Russkiy Toy kommt, wie sein Name schon verrät, aus Russland. Seine Vorfahren sind die English Toy Terrier – diese kleinen Hunde waren in Russland einst als Luxushunde bekannt und beliebt. Ab den 1950er-Jahren wurde aus English Toy Terriern und Hunden ohne Ahnentafel eine eigene Rasse gezüchtet, der Russkiy Toy. 2006 wurde die Hunderasse dann vom FCI anerkannt.

Der Russkiy Toy und sein Charakter

Wer einen stets gut gelaunten, aktiven und verspielten Hund sucht, ist mit dem Russkiy Toy sicher gut beraten. Der zierliche Hund steckt voller Energie, ist wendig, flink und aufmerksam. Auch sein liebevoller, treuer Charakter zeichnet ihn aus. Mit knapp 30 Zentimetern ist der Hund zwar recht klein, aber normalerweise überhaupt nicht ängstlich. Aggressives Verhalten liegt ihm fern und er kommt gut mit Artgenossen klar.

Darüber hinaus ist der Vierbeiner aus Russland gelehrig, anhänglich und kinderlieb. Ihm liegt es sehr am Herzen, seinen Menschen zu gefallen, sodass auch seine Hundeerziehung bei entsprechendem Einfühlungsvermögen sehr gut gelingen sollte.

Ein kluger und verspielter Hund

Wer den Russkiy Toy erziehen oder ihm Tricks beibringen möchte, wird es leicht haben. Der intelligente Vierbeiner lernt blitzschnell und hat viel Freude daran, mit seinen Besitzern im Team zu arbeiten – vor allem, wenn er mit viel Lob motiviert wird. Mit seinem eifrigen Charakter und der hohen Lernbereitschaft ist er auch ein talentierter kleiner Hundesportler: Agility, Dog Dancing oder Obedience Training sind genau das Richtige für ihn.

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Cavalier King Charles Spaniel: Charakter

Das waren die beliebtesten Hundenamen im Jahr 2014

Chihuahua kaufen: Tipps vor der Anschaffung

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf