Tierisch Schön

Pudel: Das sollten Sie über seinen Charakter wissen

Pudel sind kleine Familienhunde, die sich über Gesellschaft und Beschäftigung freuen. Der Charakter der Wuschelköpfe ist freundlich und offen.
Lieb, klug und familienfreundlich: Das ist der Charakter des Pudels – Bild: Shutterstock / Kankaitom
Lieb, klug und familienfreundlich: Das ist der Charakter des Pudels – Bild: Shutterstock / Kankaitom

Der süße Pudel ist vor allem gelehrig, schlau und lieb. Das macht den Charakter des kleinen Vierbeiners sehr angenehm und ihn zu einem idealen Gefährten für den Menschen allgemein und Familien im Besonderen. Mit Kindern kann der Hund sehr gut umgehen – er freut sich sogar über ihre Gesellschaft. Er ist sehr aktiv und spielt gern. Gefährten in Form von Kindern oder Artgenossen sind eine wahre Freude für den kleinen Vierbeiner.

Pudel: Schlaues Kerlchen

Der Pudel hat einen intelligenten und lernfähigen Charakter. Das macht die Erziehung des Vierbeiners meist sehr angenehm. Er nimmt neue Befehle sehr gut an und freut sich über Herausforderungen. Ausgiebige Spaziergänge, Apportieren oder sogar Hundesportarten können dem Pudel sehr gefallen – schließlich wurde er ursprünglich als Wasserjagdhund gezüchtet.

Ein weiteres Charakteristikum dieser Rasse ist ihre Anhänglichkeit. Der Pudel ist sehr auf seinen Besitzer beziehungsweise auf seine Familie fixiert. Er ist gern mitten im Geschehen – Alleinsein ist nichts für ihn.

Ein angenehmer, aber wachsamer Charakter

Gerade die größeren Pudel haben oft einen ausgeprägten Wachtrieb. Diesen Wesenszug sollten Sie in Ihre Überlegung über eine Anschaffung einbeziehen. Ein typischer "Kläffer" ist der Hund eigentlich nicht – er ist aber durchaus mitteilsam und will seine Familie beschützen. Ist er Fremden gegenüber daher manchmal etwas vorsichtig, schließt er aber genauso schnell neue Freundschaften und zeigt sich nach einem kurzen Beäugen offen gegenüber Menschen und Tieren.

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Diese Hunderassen eignen sich für Anfänger

Der Mops und seine typischen Eigenschaften

Das ist für die Haltung wichtig: Pudel

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf