Tierisch Schön

Neufundländer: Großer Hund mit Charakter

So imposant das Erscheinungsbild des Neufundländers auch ist – er hat einen sehr freundlichen und gemütlichen Charakter. Wer Hunde dieser Rasse kennt, weiß, dass sie so schnell nichts aus der Ruhe bringt.
Der Neufundländer: Ein sanfter Riese – Bild: Shutterstock / Waldemar Dabrowski
Der Neufundländer: Ein sanfter Riese – Bild: Shutterstock / Waldemar Dabrowski

Der Neufundländer gehört einer der größten Hunderassen der Welt an. Er ist selbstbewusst, mutig und sehr wesensfest. Kein Wunder, dass er ein beliebter Familienhund ist, der sich bei einfühlsamen, fachkundigen Hundebesitzern am wohlsten fühlt.

Der Neufundländer: Ruhiger Charakter

Der Neufundländer eignet sich gut als Familientier, denn sein Charakter ist so ausgeglichen, dass ihn kaum etwas aus der Ruhe bringt. Verlässlich und gemütlich freut er sich über einen liebevollen Familienanschluss und Menschen, die sanft und fachkundig mit ihm umgehen. Der Vierbeiner ist gern draußen und genießt es, sich die frische Luft um die Nase wehen zu lassen. Auch im Freien geht er es aber gemütlich an und trottet beim Spaziergang gern auf langen Strecken in ruhigem Tempo vor sich hin.

Sensibel, wie er ist, kann der Hund überhaupt keine Härte vertragen. Seine Besitzer sollten deshalb viel Einfühlungsvermögen für ihr Haustier mitbringen und nicht ungeduldig werden, wenn der Eigensinn und das manchmal etwas phlegmatische Temperament des Vierbeiners zum Vorschein kommen.

Ein Hund mit ausgeprägtem Schutztrieb

Normalerweise ist der Neufundländer ein sehr freundlicher Hund, der sich auch Fremden gegenüber sanftmütig gibt. Das kann sich ändern, wenn er Gefahr um seine Menschen wittert. Bedenken Sie also, dass ihr Haustier es im Blut hat, gut auf sie aufzupassen.

Deshalb sollte er trotz seines ruhigen Temperaments nicht unterschätzt und vor allem sehr gut erzogen werden.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Deutsche Dogge und Dänische Dogge: Wo ist der Unterschied?

Mastiff: Wie ist der Charakter des großen Hundes

Große Familienhunde: Diese Rassen passen zu Kindern

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf