Tierisch Schön

Greyhound: Großer Windhund mit Jagdtrieb

Der Greyhound ist ein großer, flinker Vierbeiner mit einem freundlichen, stolzen Charakter. Während er drinnen ruhig, gelassen und gemütlich ist, hat er draußen vor allem ein Bedürfnis: ordentlich zu rennen!
Liebt Gemütlichkeit im Haus: Der Greyhound – Bild: Shutterstock / lcswart
Liebt Gemütlichkeit im Haus: Der Greyhound – Bild: Shutterstock / lcswart

Auch wenn der Greyhound ein anhänglicher Hund ist, ist er mit seiner gelassenen, zurückhaltenden Art eher unauffällig und nie aufdringlich. Pflegeleicht und anpassungsfähig, wie er ist, fühlt er sich wohl, wenn er in einem schönen, liebevollen Zuhause mit Familienanschluss wohnt.

Der Greyhound und sein Charakter

Der große Windhund mit der eleganten Statur liebt die Nähe zum Menschen und passt gut zu aktiven Familien, die viel mit ihrem Hund unterwegs sind. Seinen Menschen gegenüber zeigt der Vierbeiner sich anhänglich, verschmust und sehr treu. Er ist sanftmütig und liebevoll, mag es, zu kuscheln, und ist trotz seiner Sportlichkeit überraschend gemütlich.

Mit Fremden hat es der blitzschnelle Greyhound nicht so und ist ihnen gegenüber eher zurückhaltend bis desinteressiert.

Besonderheiten dieser Hunderasse

Der Greyhound ist zwar ein selbstbewusster, aber ausgesprochen sensibler Hund. Wird er ungerecht oder zu hart behandelt, zieht er sich zurück – bei seiner Erziehung ist also viel Einfühlungsvermögen gefragt und auch im Alltag sollte auf seinen empfindsamen Charakter Rücksicht genommen werden. Zu viel allein sein sollte die anhängliche Fellnase auch nicht.

Als kluger, gelehriger Hund ist der Greyhound ein angenehmer Begleiter. Beim Spaziergang gibt er sich verträglich, gesellig und sozial – außerdem muss er aufgrund seines Bewegungsdrangs natürlich eine Menge rennen und ist dabei blitzschnell. Viele Vertreter dieser Hunderasse haben einen starken Jagdtrieb, der beim Spaziergang besondere Aufmerksamkeit des Hundebesitzers erfordert.

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Der Whippet: Ein lebhafter Windhund

Tipps zur Haltung des Australian Cattle Dog

Der Dalmatiner: Wesen und Charakter der schönen Hunde

 

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf