Der Entlebucher Sennenhund gehört der kleinsten der Sennenhunderassen an. Schüchtern ist er ganz und gar nicht: Mutig und quietschfidel ist der aktive Vierbeiner ein Begleiter, mit dem es nie langweilig wird.
Entlebucher Sennenhund: Ein treuer Familienhund
Diese recht seltene Sennenhundeart hat ein anhängliches, treues Wesen. Auch mit Kindern kommen Vertreter der Rasse unheimlich gut zurecht – Voraussetzung ist natürlich, dass die Hunde gut sozialisiert und einwandfrei erzogen sind. Bei ihren Besitzern und Vertrauten fühlen sich diese Fellnasen am wohlsten. Mit Fremden können sie nämlich nicht allzu viel anfangen – es dauert eben einfach ein bisschen, bis sie anderen vertrauen.
Normalerweise sind diese Sennenhunde ruhig, selbstbewusst und ausgeglichen. Ihren festen Charakter kann so schnell nichts erschüttern, aber auch ordentlich Toben, Spielen und Rennen machen dem sportlichen und topfitten Hund viel Spaß.
Darum eignet er sich gut für Hundekenner
Auf die Erziehung des kräftigen Hundes sollten Sie als Besitzer viel Wert legen. Seine sensible Seite erfordert gute Kenntnisse in der Erziehung von Hunden und Konsequenz. Wenn Sie das bedenken und beachten, ist es leicht, ihm etwas beizubringen.
Der Entlebucher Sennenhund ist sehr klug und lernfähig, außerdem möchte er seinen Menschen gefallen, und das ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:
Das Wesen des Australian Shepherd