Tierisch Schön

English Setter: Aktiver Hund mit Jagdtrieb

Der Charakter des English Setters ist von einem angenehmen Mix aus verschiedenen Wesenszügen bestimmt.
Der English Setter: Ein Hund, der gerne draußen ist – Bild: Shutterstock / Barna Tanko
Der English Setter: Ein Hund, der gerne draußen ist – Bild: Shutterstock / Barna Tanko

Der agile Hund ist sehr lebhaft, wenn er draußen ist, zeigt sich aber meist eher ruhig und sanftmütig im Haus.

Blitzschnell und mit einer feinen Spürnase ausgestattet, ist der English Setter ein talentierter und begabter Jagdhund. Seine vielen guten Eigenschaften sorgen dafür, dass er sich trotzdem gut als Familienhund macht – zumindest, wenn seine Besitzer ausreichend Zeit für ihn haben.

Charakter des English Setter

Der English Setter ist ein Energiebündel. Er kann spielen und toben ohne Ende, rennt gern und ist allgemein sehr bewegungsfreudig. Lange Spaziergänge kommen ihm natürlich gerade recht und auch viel Beschäftigung ist wichtig für sein Wohlbefinden.

Er kann aber auch ganz anders: Bei entsprechender Auslastung zeigt der Vierbeiner im Haus seinen ruhigen und ausgeglichenen Charakter. Dem Menschen gegenüber gibt er sich liebenswert, sanftmütig und verschmust, manchmal kann er sogar ein bisschen vornehm wirken. Insgesamt ist er ein durch und durch freundlicher und ausgesprochen charmanter Hund, der sich über viel liebevolle Zuwendung freut und ganz und gar nicht gern alleine ist.

Trotz Jagdtrieb ein Familienhund

Da er sich Kindern gegenüber normalerweise gelassen und liebevoll zeigt, passt der English Setter auch in Familien mit Nachwuchs. Wer sich einen Hund dieser Rasse anschaffen möchte, sollte auch unbedingt seinen Jagdtrieb bedenken, der dafür sorgt, dass er eine besonders konsequente Hundeerziehung braucht. Dank seiner Lernbereitschaft und Aufmerksamkeit sollte diese allerdings sehr gut gelingen.

Ab und zu kann das muntere Kerlchen einen leichten Hang zur Dickköpfigkeit zeigen. Auch das sollte bei einer liebevollen Erziehung aber kein Problem darstellen.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Der Airedale Terrier und sein Charakter

Golden Retriever: Tolle Eigenschaften als Familienhund

Berner Sennenhund: Wesen des sanften Riesen

 

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf