Tierisch Schön

Ein starker Charakter: Der Mastino Napoletano

So stark und majestätisch, wie die Erscheinung des Mastino Napoletano ist, so ist auch sein Charakter. Viele seiner Eigenschaften kommen ihm für seinen häufigen Einsatz als Wach- oder Schutzhund zugute.
Wachsam und mit starkem Schutztrieb: Der Mastino Napoletano – Bild: Shutterstock / VKarlov
Wachsam und mit starkem Schutztrieb: Der Mastino Napoletano – Bild: Shutterstock / VKarlov

Ein großer, kräftiger Hund mit einem so ausgeprägten Beschützerinstinkt wie der Mastino Napoletano gehört zwar nicht in die Hände von Anfängern, zeigt sich aber bei einer guten, professionellen Hundeerziehung und artgerechten Haltung als verlässlich und treu.

Mastino Napoletano und seine Eigenschaften

Normalerweise zeigt der Mastino Napoletano sein ruhiges und gelassenes Wesen. Seiner Stärke ist er sich aber auch durchaus bewusst. Damit er nie auf die Idee kommt, sie unter Beweis zu stellen, ist wichtig, dass er eine sehr frühe und gute Sozialisierung erlebt hat und die Rangordnung zwischen ihm und seinen Besitzern eindeutig geklärt ist.

Wer sich zutraut, ihn gut zu erziehen, erlebt ihn als einen sanften und anhänglichen Familienhund, hat aber auch einen wunderbaren Wach- oder Schutzhund in dem selbstbewussten Tier: Fühlt er sich für etwas verantwortlich, würde der Vierbeiner alles tun, um es zu beschützen, egal ob es sich um seine Besitzer oder ein Grundstück handelt.

Verlässlicher Charakter hängt von Bedingungen ab

Aggressionen und Bissigkeit gehören im Prinzip nicht zum Wesen dieser großen, italienischen Hunderasse. Wie bei jedem anderen Hund auch geben aber nur eine sehr gute Sozialisierung und Erziehung, eine artgerechte Haltung und Behandlung Garantie dafür, dass er als Haustier absolut verlässlich sind.

Das sehr kluge Tier lernt schnell und ist geschickt in Aufgaben, die seine Intelligenz erfordern. Insgesamt ist er ein vielseitiger, interessanter aber nicht für jedermann geeigneter Hund.

Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Dogo Argentino: Typische Eigenschaften

Staffordshire Bullterrier: Wesen des Hundes

Dobermann: Charakter und Eigenschaften des Hundes

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Kauf